Manager im Dialog

21.02.2002
Ina Schmidt (40) ist Direktor Marketing und Kommunikation des E-Commerce-Dienstleisters Taskarena AG. Nach einem Germanistikstudium begann sie ihre Karriere als Journalistin. Später wechselte sie in die IT-Branche, wo sie in den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation verschiedene leitende Positionen innehatte. www.taskarena.net

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil hier ein enormes Kreativ- und Innovationspotenzial liegt, das einfach unglaublich spannend ist.

2. Ich liebe meinen Job, weil man nirgendwo anders eine solche Vielzahl interessanter Individualisten kennen lernt.

3. Ich kann mir kein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil ich sonst viele Fähigkeiten und Neigungen an mir niemals entdeckt hätte.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann wäre ich eine Sorge los und hätte wahrscheinlich tausend andere.

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass es mich beruflich in die IT-Branche verschlägt, und das mit so viel Vergnügen.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn mein zehnjähriger Sohn im Schwimmbad auf den Fünfmeterturm klettert. Da würde ich ihn am liebsten herunterzerren.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich versuchen, Momente der Unehrlichkeit und Feigheit zu vermeiden. Davon gab es welche.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten, sich beruflich zu früh festzulegen. Umschauen, ausprobieren, sich richtig einschätzen, orientieren und aus Misserfolgen lernen, nicht demotivieren lassen.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann in "Jumping Jack Flash", um zu zeigen, dass man in schwierigen Situationen auch mit Humor Erfolg erzielen kann.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass Ellenbogen wichtiger sein sollen als Ehrlichkeit und Fairness.

11. Die schönste Stunde des Tages ist abends gegen 20 Uhr, wenn im Büro konzentriertes Arbeiten möglich ist.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil ich nie die Kaffeetasse meines Kollegen klaue und immer neuen Kaffee koche, wenn ich die letzte Tasse trinke.

Zur Startseite