Manager im Dialog

14.02.2002
Alexander Brantl (39) ist seit 1. Februar dieses Jahres Senior Director Marketing Communications der Ingram Macrotron Distribution GmbH. Er stieg 1993 als Produktmanager für Notebooks bei dem Distributor ein und war zuletzt als Senior Director für das Produktmanagement der Computersysteme und Monitore verantwortlich. Zuvor war Brantl unter anderem als Trainee bei Computer 2000 und Produktmanager beim ehemaligen Distributor Merisel tätig. www.ingram-macrotron.de

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil mich Computer sowie die damit verbundenen Möglichkeiten schon immer fasziniert haben und ich hier den Weg unserer Gesellschaft ins Informationszeitalter von der ersten Reihe aus mitverfolgen und -gestalten konnte (und weiterhin werde).

2. Ich liebe meinen Job, obwohl es gerade in schweren Zeiten viele unangenehme Aufgaben zu erledigen gibt und der Arbeitstag immer zu kurz ist, um alle relevanten Dinge wunschgemäß erledigen zu können. Da eine 40-Stunden-Woche in unserer Branche für die meisten von uns nur eine Illusion darstellt, ist es wichtig, den Beruf als eine Art Hobby zu sehen.

3. Ich kann mir kein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil ich keine Briefmarken sammle, Punkt 4 nicht zutrifft und ich zu den Menschen gehöre, die mit Stillstand und Ruhe nicht umgehen können.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann könnte ich unkonventionelle Ideen verwirklichen, ohne über einen schnellen Return on Investment nachdenken zu müssen.

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass rückblickend betrachtet 20 Jahre so schnell vergehen, die Lebenszyklen der Produkte oft nur noch wenige Monate betragen und sich im Vergleich zu 1981 doch sehr wenig Sichtbares im täglichen Leben geändert hat.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn ich sehe, wie aus Macht- und Profitgier ohne Rücksicht gehandelt wird oder mit dem Vorwand der Prävention von Verbrechen und Terror Datenschutz und persönlicher Freiraum unangemessen eingeschränkt werden.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann hätte ich frühzeitig in (ausgesuchte) IT-Aktien investiert und alle begangenen Fehler vermieden, auch wenn ich viel aus ihnen gelernt habe.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten, dass er seine Träume und Visionen aufgeben soll, denn sie sind der Motor für Engagement und Motivation - nur diese beiden Dinge führen letztendlich zum persönlichen Erfolg.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann wäre mir nur wichtig, dass die Produktion in einer warmen Gegend stattfindet, weil das Wetter in Deutschland oft zu wünschen übrig lässt.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass man es - besonders in unserer Branche - trotz Inkompetenz, Ignoranz und Arroganz sehr weit bringen kann, einfach nur, indem man sich selbst schlau verkauft.

11. Die schönste Stunde des Tages ist für mich ein variabler Faktor, der von positiven Erlebnissen abhängt.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil ich immer versuche, in einer fairen und partnerschaftlichen Weise mit Lieferanten und Kunden zu arbeiten.

Zur Startseite