Manager im Dialog

06.02.2003
Axel Schweigert (35) verantwortet als Alliance-Manager bei Chordiant Software International den Ausbau der strategischen Partnerschaften im zentraleuropäischen Raum. Vor seinem Einstieg bei dem CRM-Anbieter stand der Diplom-Wirtschaftsingenieur, der seine berufliche Laufbahn bei Oracle begann, als Account-Manager bei Avaya Deutschland in Lohn und Brot. www.chordiant.com

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil ich ihr dynamisches und internationales Umfeld sehr schätze. Sich dem dauernden Wandel zu stellen, ist für mich die größte Herausforderung.

2. Ich liebe meinen Job, obwohl ich meine Kollegen und Geschäftspartner öfter sehe als meinen Tennispartner. Aber das ist o.k., denn der Erfolg im Job ist für mich ein schöner Ausgleich.

3. Ich kann mir ein Leben ohne Arbeit vorstellen... Generell brauche ich jedoch immer konkrete Projekte und Herausforderungen, die ich planen und in Angriff nehmen kann. Ich bin schon eher ein "Macher".

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann würde ich trotzdem arbeiten. Aber ich würde wesentlich mehr Sport treiben und mich auf die Besteigung des Elbrus im Kaukasus vorbereiten. Daneben würde ich mich sozial engagieren.

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass es heute möglich ist, als Tourist ins Weltall zu fliegen. Aber wie die Welt in 20 Jahren aussieht, wird noch spannender zu beobachten sein.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn es draußen kalt wird. Ansonsten bin ich nicht kleinzukriegen und lebe nach der Devise: Nach dem ersten Schock geht’s weiter und deshalb tief durchatmen und auf geht’s.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich genau den gleichen Weg noch einmal gehen.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten, die Bedeutung von Wissen zu unterschätzen. Wissen und Bildung sind in unserer globalen Welt von größter Bedeutung, um im Wettbewerb bestehen zu können.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann würde ich in Willy Bogners Film "Fire & Ice" sowohl die Hauptrolle zum exzessiven Skifahren nutzen als auch für die Regie verantwortlich sein wollen. Ich denke, der Regisseur muss eine perfekte Vorstellung der unterschiedlichen Akteure im Einzelnen sowie im Gesamtbild haben und alles miteinander kombinieren können.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass Deutschland so bürokratisch ist. Außerdem auch niemals daran, dass die Sonne am Wochenende immer dort ist, wo ich nicht bin.

11. Die schönste Stunde des Tages ist am Abend nach einem erfolgreichen Tag ein Glas Malt Whisky "Talisker" zu genießen.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil ich auf Nummer sicher gehe, irgendwann mal den Flugschein mache und ab geht's nach oben!

Zur Startseite