Mandantenfähiger Buchhalter

08.02.2007
Ab sofort ist die kaufmännische Software "GS-Buchhalter 2007" von Sage verfügbar. Es ist der Nachfolger der 3.00-Version, die Mitte 2006 auf dem Markt erschienen ist.

Ab sofort ist die kaufmännische Software "GS-Buchhalter 2007" von Sage Software verfügbar. Es ist der Nachfolger der 3.00-Version, die Mitte 2006 auf dem Markt erschienen ist. GS-Buchhalter 2007 wendet sich an Selbstständige, Freiberufler sowie kleinen und mittelständischen Firmen. Diese können mit der Software sowohl ihre Einnahmen-/Überschussrechnung (EÜR) als auch die Finanzbuchhaltung (Fibu) erledigen. Auch für Steuerberater und Buchhalter in größeren Unternehmen eignet sich die Lösung.

Selbstredend rechnet GS-Buchhalter 2007 bereits mit den neuen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Rechnungen aus dem Vorjahr werden aber noch mit 16 Prozent Umsatzsteuersatz belastet.

Auch die geänderte Umsatzgrenze für die Ist-Versteuerung in den alten Bundesländern ist dort berücksichtigt - sie wurde bekannter Weise am 1. Juli 2006 von 125.000 auf 250.000 Euro erhöht. In den neuen Bundesländern bleibt der Grenzwert hingegen konstant bei 500.000 Euro. Bilanzierungspflichtige, die diese gesetzlichen Vorraussetzungen erfüllen, können somit auf die günstige Ist-Versteuerung umstellen. Sie müssen gegebenenfalls die einbehaltene Mehrwertsteuer erst dann an das Finanzamt abführen, wenn die Rechnung tatsächlich bezahlt wird. Mit GS-Buchhalter 2007 können Anwender diese Umstellungen sofort vornehmen.

Zur Startseite