Mangelndes Vertrauen der Banken

01.04.2005

Im Geschäftsjahr 2004 verbuchte Computerhersteller Lintec laut Vorstand Falk Sand ein negatives Betriebsergebnis (Ebit) von 5,5 Millionen Euro. Das Positive daran: Im Vergleich zu 2003 hat sich der Verlust damit halbiert.

Mit 15,5 Millionen Euro hat das Unternehmen sein angestrebtes Umsatzziel zudem erreicht. Unterm Strich ergab sich im Konzern durch den Verkauf von Unternehmensbeteiligungen sogar ein Überschuss von 7,9 Millionen Euro. "Das war ein Einmaleffekt", erklärte Sand.

Im Geschäftsjahr 2005 will Lintec "nach konsequenter Restrukturierung" und einer stärkeren Präsenz im Bereich der Unterhaltungselektronik einen Umsatz von 32 Millionen Euro erreichen und wieder schwarze Zahlen schreiben.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Liquiditätsschwäche des Unternehmens überwunden wird. 2004 gingen laut Bilanz 16 Millionen Euro Umsatz und etwa zwei Millionen Euro Ertrag durch fehlende Liquidität verloren. Laut Vorstand Thomas Goletz hat das Unternehmen derzeit noch immer Probleme, von den Banken Mittel zur Vorfinanzierung zu bekommen. Marzena Fiok

Zur Startseite