Manipulierter Dialer prellt Hunderte von Surfern

19.09.2002

Die Staatsanwaltschaft Weiden hat zurzeit zwei "Dialer-Sünder" im Visier. Die beiden Verdächtigen sollen Hunderten von Surfern mit manipulierten 0190-Nummern horrende Telefonrechnungen beschert haben. Allein in Bayern haben rund 80 Opfer Strafanzeige gestellt. Den Ermittlungen zufolge war der Betreiber und somit auch der Rechnungssteller der Nummern der Hamburger Carrier Hansenet. Wie die "PC-Welt" berichtet, war ein manipulierter 300-Euro-Dialer der Eops AG Stein des Anstoßes.

Den zwei verdächtigen Männern, einer aus Weiden, der andere aus Potsdam, wird Computerbetrug vorgeworfen. Über eine Anklage wegen Betruges denkt die Staatsanwaltschaft noch nach. Da die Zahl der Strafanzeigen sehr hoch ist, wird voraussichtlich eine Sammelklage erhoben. Nicht klar ist, ob die Geschädigten - wie von der Eops AG in Aussicht gestellt - jemals eine Rückzahlung erhalten. Auch die Übernahme der sonstigen Kosten steht noch in den Sternen. (gn)

www.eops.de

Zur Startseite