Migration

Mannheimer Systemhaus nennt Windows Vista "die Geldvernichtungsmaschine aus Redmond"

26.11.2007
Selten hat man so unfreundliche Töne über Vista gehört wie jetzt aus dem Munde des Mannheimer Systemhauses und Schulungsanbieters train+consult.

Eine harsche Kritik an Microsofts Betriebssystem Vista hat der Mannheimer Schulungsanbieter train+consult formuliert. "Die Migration auf Vista bleibt auf absehbare Zeit ein teurer Kraftakt ohne erkennbaren Mehrwert", schreibt der Schulungsanbieter, der sich auf Microsoft spezialisiert hat.

Vista verursache in der Hauptsache Kosten. Es treibe den Administrationsaufwand sinnlos in die Höhe, sorge zudem dafür, dass Desktop-Rechner bei der Umstellung auf das Betriebssystem wegen mangelnder Rechnerkapazität ausgemustert werden müssten, und verursache ferner heftige Komplikationen bei der Zusammenarbeit mit der Software von Fremdanbietern.

"Vista ist derzeit nur ein weit vorangeschrittenes Beta-Release. Es verursacht viel Arbeit und hohe Kosten, bietet aber in der Praxis für Unternehmen keinen Mehrwert gegenüber XP", fasst das Mannheimer Systemhaus siene Kritik zusammen.

Da viele Unternehmen dies so oder so ähnlich sehen, sei "die Nachfrage nach Vista-Schulungen minimal". Konstantin Mroncz, Geschäftsführer von train+consult, erklärte dazu: "Kaum ein Unternehmen will derzeit umstellen. Das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern, denn es gibt wesentlich mehr Gründe, die gegen eine Migration sprechen als dafür."

Der Schluss, den Mroncz zieht, liegt auf der Hand: "Man sollte genau prüfen, ob es nicht sinnvoller ist, auf den Vista-Nachfolger zu warten, denn der soll schon Ende 2009 kommen.",

Der Vista-Nachfolger "Windows 7" soll entschieden schneller veröffentlicht werden als die kritisierte Software. Diese kam nach langen Verzögerungen und mit deutlichem Einschränkungen gegenüber den anfangs gemachten Versprechungen auf den Markt. (wl)

Sehr geehrter Leserinnen und Leser,

teilen Sie die Kritik von train&consult? Welche Erfahrungen haben Sie mit Vista gemacht?
Wenn Sie mit uns oder Kollegen über Vista diskutieren möchten, besuchen Sie doch einfach unser Forum.

Einen schönen Tag wünscht Ihnen

Ihre Redaktion ChannelPartner.

Zur Startseite