Marconi-Verkauf steht bevor

24.10.2005
Der Kampf um den angeschlagenen britischen Netzwerker Marconi geht nach Informationen britischer Zeitungen in die letzte Runde. Die beiden Übernahmeaspiranten Alcatel und Ericsson

Der Kampf um den angeschlagenen britischen Netzwerker Marconi geht nach Informationen britischer Zeitungen in die letzte Runde. Die beiden Übernahmeaspiranten Alcatel und Ericsson dürften morgen ihre Angebote abgeben.

Der britische Tk-Ausrüster halt seit diesem Mai Ausschau nach einem Käufer. Damals war er von der British Telekom als Lieferant für die Modernisierung ihres Netzes aussortiert worden, woraufhin das Unternehmen den Abbau von 800 Stellen angekündigt hatte. Im Sommer bestätigte Marconi Verhandlungen mit Interessenten, nannte aber keine Namen.

Wesentlich bei dem Kaufpreis Marconis dürfte die Bewertung der Pensionsansprüche sein. Laut dem "Sunday Telegraph" müssen rund 400 Millionen britische Pfund zuückgestellt werden, um diese Ansprüche zu befriedigen.

Der gegenwärtige Aktienwert Marconis beträgt rund 723 Millionen Pfund (zirka 1,11 Milliarden Euro). (wl)

Zur Startseite