Marke: Jabra - Unternehmen: GN Netcom

23.01.2007
GN Netcom führt seine Produkte ab sofort unter dem Namen Jabra. Und die sollten sich die Händler genauer anschauen: Der Hersteller verspricht seinen Partnern überdurchschnittlich hohe Margen.

Seit dem 1. Januar 2007 führt GN Netcom sein Headset-Geschäft unter der Marke Jabra. Hintergrund ist die Zusammenführung der beiden Unternehmenssparten GN Netcom und Jabra im Mai 2006. In den letzten drei Jahren wurde die Marke GN Netcom für den Bereich der professionellen Vieltelefonierer in Callcentern und Büroumgebungen und Jabra für den mobilen Konsumentenmarkt angeboten. In Zukunft gibt es nur noch Jabra.

Die Umstellung soll sanft erfolgen. Neue Produkte werden alle unter Jabra vom Band laufen, bestehende Produkte werden in einem Übergangszeitraum von 12 bis 15 Monaten die Marke sowie ihr Erscheinungsbild adaptieren. Innerhalb der nächsten Monate erfolgt auch die Umstellung der Internetpräsenz von www.gnnetcom.de auf www.jabra.com. Der komplette Umbenennungsprozess soll 2008 abgeschlossen sein.

"Die Entscheidung zugunsten Jabra ist das Ergebnis umfangreicher Marktforschungen sowie des Feedbacks seitens der GN Netcom- und Jabra-Partner," erklärt Jürgen Fischer, Geschäftsführer GN Netcom GmbH. Man könnte auch sagen: Zwei Marken ergeben in einem zusammenwachsenden Markt keinen Sinn, und Jabra hat aufgrund seiner weltweiten Beliebtheit im Konsumentenmarkt die größere Schlagkraft. "Sein Bekanntheitsgrad wird dazu beitragen, unsere schon starke Präsenz im Callcenter- und Office-Markt weiter zu fördern und uns helfen, unsere anspruchsvollen Ziele im mobilen Marktsegment zu erreichen", so Fischer.

Tatsächlich klingt die Entwicklung im Markt für Bluetooth-Headset-Lösungen vielversprechend. Nach dem ohnehin schon radikalen Anstieg in den letzten Jahren, erwarten Markt-forscher bis zum Jahr 2011 einen weiteren Schub um 74 Prozent auf 222 Millionen verkaufte Geräte. 2006 wurden etwa 58 Millionen verkauft.

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