Markenloyalität, Teil 3

Marken öffnen das Portemonnaie

10.11.2011
Wie Unternehmen eine Marke stark und begehrenswert machen können, verrät Anne M. Schüller.
Eine starke Marke fördert die Mundpropaganda.
Eine starke Marke fördert die Mundpropaganda.

Stadt, Land, Personen, Institutionen, Produkte und Services: Alles kann Marke sein. Menschen, die zu einer Marke werden, können heute mehr verdienen als manche Großunternehmen. Eine Marke hat also nicht unbedingt etwas mit Größe zu tun. Auch KMU und ihre Angebote haben jede Menge Markenpotential.

Eine starke Marke bringt ihrem Besitzer eine ganze Reihe von Vorteilen:

- Sie erleichtert die Neukundenakquise.

- Sie schafft höhere Kundentreue.

- Sie fördert die Mundpropaganda.

- Sie verkauft teurer als 'No-names’.

- Sie erleichtert die Mitarbeitersuche.

- Sie ist von öffentlichem Interesse.

- Sie öffnet den Kapitalmarkt.

Starke Marken verkaufen gut. Sie sind Tür- und Portemonnaie-Öffner. Sie verschaffen dem Besitzer Preis- und Wettbewerbsvorteile. Sie haben es in den Medien und im Internet, bei Banken und Investoren und auch auf dem Arbeitsmarkt im Kampf um die besten Talente leichter. Mitarbeiter schmücken sich gerne damit, bei einer klingenden Marke zu arbeiten. Und im Universum der Konsumenten werden Marken in Zukunft eine noch viel größere Rolle spielen.

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