DisplaySearch Q1/11

Markt für 3D-fähige LCD-TV-Panels hat sich mehr als verdoppelt

07.06.2011
Der Weltmarkt für 3D-fähige LCD-TV-Panels ist im ersten Quartal 2011 um 104 Prozent auf 1,9 Millionen Stück mächtig gewachsen. Stark zugelegt hat laut DisplaySearch vor allem das Segment LED+3D.
LED-TVs mit Shutterbrillen wie hier von Samsung gelten immer noch als Non-Plus-Ultra im 3D-Bereich, sind aber auch entsprechend teuer.
LED-TVs mit Shutterbrillen wie hier von Samsung gelten immer noch als Non-Plus-Ultra im 3D-Bereich, sind aber auch entsprechend teuer.

Der Weltmarkt für 3D-fähige LCD-TV-Panels ist im ersten Quartal 2011 um 104 Prozent auf 1,9 Millionen Stück im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres mächtig gewachsen. Stark zugelegt hat laut DisplaySearch vor allem das Segment LED+3D.

Insgesamt waren im ersten Quartal 3,9 Prozent aller weltweit ausgelieferten LCD-TV-Panels 3D-fähig. Fürs Gesamtjahr 2011 rechnen die Hersteller mit einer 3D-Abdeckung von 12,3 Prozent, im absatzstarken vierten Quartal soll der 3D-Anteil sogar auf 16,8 Prozent anwachsen.

DisplaySearch geht davon aus, dass bis Ende 2012 rund ein Fünftel aller ausgelieferten LCD-TV-Panels 3D-fähig sein werden. Bis dahin soll aber noch ein gutes Stück Arbeit auf die Industrie zukommen. Dazu gehören nicht nur Preissenkungen, sondern auch eine bessere 3D-Darstellung sowie günstigere und modernere, angenehmer zu tragende 3D-Shutterbrillen. Auf der anderen Seite fehlt es auch immer noch an ausreichend 3D-Inhalten. (kh)

Zur Startseite