Markt für Kamerahandys fest in asiatischer Hand

05.11.2002
Auch wenn Nokia weltweit mit einem Marktanteil von 37 Prozent der Marktführer für normale Handys ist, im Segment der Kamerahandys spielen die Skandinavier nur eine unwichtige Nebenrolle. Dieser Markt ist fest in asiatischer Hand. Im Zeitraum Januar bis September 2002 wurden weltweit 9,5 Millionen dieser Mobiltelefone abgesetzt. 83 Prozent allein Japan und 97 Prozent in der gesamten asiatisch-pazifischen Region.Das japanische Unternehmen Sharp gehört weltweit nicht einmal zu den ersten zehn Herstellern, konnte aber mit drei Millionen Stück die meisten der neuen Kamerahandys verkaufen. Hauptkonkurrenten waren NEC, Matsushitas Panasonic, Toshiba, Casio und der südkoreanische Hersteller Samsung. Nach Aussage von Neil Mawston, Analsyst bei Strategy Analytics, hat jedes einzelne dieser Unternehmen mehr als die Finnen verkaufen können. Er geht davon aus, dass Nokia, das erst erst im Sommer ein Kamerahandy auf den Markt brachte, im dritten Quartal 220.000 Stück absetzen konnte. Der junge Kamerahandy-Markt wächst rasant. Konnten im zweiten Quartal weltweit 3,2 Millionen Exemplare verkauft werden, waren es im dritten Quartal bereits 4,6 Millionen. In Westeuropa gingen bislang erst rund 200.000 Stück über den Ladentisch(go)

Auch wenn Nokia weltweit mit einem Marktanteil von 37 Prozent der Marktführer für normale Handys ist, im Segment der Kamerahandys spielen die Skandinavier nur eine unwichtige Nebenrolle. Dieser Markt ist fest in asiatischer Hand. Im Zeitraum Januar bis September 2002 wurden weltweit 9,5 Millionen dieser Mobiltelefone abgesetzt. 83 Prozent allein Japan und 97 Prozent in der gesamten asiatisch-pazifischen Region.Das japanische Unternehmen Sharp gehört weltweit nicht einmal zu den ersten zehn Herstellern, konnte aber mit drei Millionen Stück die meisten der neuen Kamerahandys verkaufen. Hauptkonkurrenten waren NEC, Matsushitas Panasonic, Toshiba, Casio und der südkoreanische Hersteller Samsung. Nach Aussage von Neil Mawston, Analsyst bei Strategy Analytics, hat jedes einzelne dieser Unternehmen mehr als die Finnen verkaufen können. Er geht davon aus, dass Nokia, das erst erst im Sommer ein Kamerahandy auf den Markt brachte, im dritten Quartal 220.000 Stück absetzen konnte. Der junge Kamerahandy-Markt wächst rasant. Konnten im zweiten Quartal weltweit 3,2 Millionen Exemplare verkauft werden, waren es im dritten Quartal bereits 4,6 Millionen. In Westeuropa gingen bislang erst rund 200.000 Stück über den Ladentisch(go)

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