The Information Network

Markt für LCD-Maschinen wächst um fast 67 Prozent

29.11.2010
Im Krisenjahr 2009 ist der Weltmarkt für LCD-Produktionsmaschinen um 16 Prozent eingebrochen, 2010 soll ein Plus von 66,8 Prozent herauskommen, das größte Wachstum seit 2000, sagt The Information Network.

Im Krisenjahr 2009 ist der Weltmarkt für LCD-Produktionsmaschinen um 16 Prozent eingebrochen, 2010 soll ein Plus von 66,8 Prozent herauskommen, das größte Wachstum seit 2000, sagt The Information Network. Die Panel-Industrie ist in einem ständigen Auf und Ab des Schweinezyklus' zwischen Überkapazitäten, jetzt wieder zu beobachten, und Engpässen.

LCD-Panel-Fabriken sind ungefähr so teuer wie Atomkraftwerke.
LCD-Panel-Fabriken sind ungefähr so teuer wie Atomkraftwerke.

Robert Castellano, Präsident des Marktforschungsinstituts, erklärt den Wachstumsschub so: "Ende 2009 war in der LCD-Produktion eine Auslastung von über 90 Prozent zu beobachten, bei Werken ab der sechsten Generation waren es sogar fast 95 Prozent, was 2010 als Treiber für erhöhte Kapitalausgaben und Anlagenkäufe zu sehen war."

Ulvac war 2009 mit Sputter- und CVD-Anlagen (Kathodenzerstäubern und Gasphasenabscheidern) zum vierten Mal führender Equipment-Lieferant mit fast doppelt so hohen Umsätzen wie Nummer zwei Tokyo Electron, Hersteller von Coater und Etcher (Beschichtungs- und Radierungsmaschinen).

Applied Materials/AKT, der einzige nicht-japanische Hersteller von Produktionsausrüstung für LCD-Panel-Werke (CVDs oder Gasphasenabscheidern), kam 2009 mit einem Umsatz von 402 Millionen Dollar aus Platz vier. In der Lithographie führend sind die Fotospezialisten Nikon auf Platz 3 (2009) und Canon auf Platz 5. Wie ChannelPartner Anfang des Jahres berichtete, investieren AUO und LG Display 2010 am meisten. (kh)

Zur Startseite