Massive Überkapazitäten

Markt für LCD-TV-Panels soll 2011 erstmals einbrechen

10.11.2011
Nach enttäuschenden LCD-TV-Verkäufen und massiven Panel-Überkapazitäten, geht man in Industriekreisen davon aus, dass sich der Weltmarkt für die Panels 2011 erstmals rückläufig entwickelt.
Das hier hochgehaltene Panel ist zwar für einen LCD-Monitor, aber von der Größe her könnte es auch ein TV-Panel sein.
Das hier hochgehaltene Panel ist zwar für einen LCD-Monitor, aber von der Größe her könnte es auch ein TV-Panel sein.

Nach enttäuschenden LCD-TV-Verkäufen und massiven Panel-Überkapazitäten, geht man in Industriekreisen davon aus, dass sich der Weltmarkt für die Panels 2011 erstmals rückläufig entwickelt. 2012 soll sich die Lage wieder bessern.

Wegen der Überkapazitäten und voller Lager haben die meisten Panel-Hersteller schon ihre Produktion zurückgefahren, Sharp soll sogar sein 10G-Werk für zwei Wochen schließen und über einen möglichen Verkauf mit einem chinesischen Hersteller Verhandlungen aufgenommen haben.

Die großen TV-Markenanbieter, allen voran Samsung, LG und Sony, haben wegen der schwachen Nachfrage in Folge der Schuldenkrise beidseits des Atlantik schon ihre Prognosen für die LCD-TV-Verkäufe deutlich gesenkt.

Industriebeobachter rechnen für 2011 nur noch mit 207,8 Millionen LCD-TV-Panel-Lieferungen aus Taiwan, Japan, Südkorea und China, das sollen 6 Prozent weniger sein als die 220 Millionen Stück im Vorjahr, berichtet ‚Digitimes‘. 2012 soll der Markt dann wieder auf Wachstum gepolt sein, womit dann mit 247,3 Millionen TV-Panel-Lieferungen gerechnet wird.

Zur Startseite