Markt für mobile Endgeräte zieht wieder an

23.07.2003
Der Gesamtmarkt für mobile Endgeräte in Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) ist nach Angaben der Marktforscher von Canalys im zweiten Quartal 2003 um 239 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gewachsen. In diesem Zeitraum haben die Hersteller 1.695.950 Geräte, davon 627.520 Handhelds und 1.068.430 Smartphones verkauft.Der PDA-Markt verzeichnet laut Canalys im zweiten Quartal einen Zuwachs von 51 Prozent. An der Spitze ist Palm mit 34 Prozent Marktanteil und einem Zuwachs von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Hewlett-Packard folgt mit 25 Prozent und einem Zuwachs von zwei Prozent. Der überraschungsgast auf dem Siegertreppchen ist Medion. Das Unternehmen nimmt mit acht Prozent Marktanteil den dritten Rang im EMEA-Bereich ein. Diese Platzierung hat der deutsche Hersteller einem Deal mit Aldi zu verdanken, bei dem er seinen Pocket-PC zusammen mit GPS-Modul und einer Navigationsoftware für 499 Euro angeboten hatte. "Die Herausforderung für den gesamten mobilen Markt ist eine Ausweitung des Anwendernutzens über die traditionellen Telefon- und Handheld-Applikationen hinaus. Und in diesem Quartal haben wir in Medion ein gutes Beispiel für eine mögliche Ausrichtung des Handheld-Segments gesehen", kommentiert Canalys Director und Senior Analys Chris Jones den kometenhaften Aufstieg. Ein weiterer Anbieter, der seinem Handheld mit mehr als den üblichen PIM- und Wireless-Funktionen ausgestattet hat und damit im zweiten Quartal Erfolg hatte, ist nach Ansicht der Marktanalysten die Firma Sony. Der Hersteller setze seinen Fokus sehr stark auf Konsumer-orientierte Multimediafunktionen. Das hat ihm gegenüber dem Vorjahresquartal ein Wachstum von 64 Prozent und den vierten Platz in der Rangliste eingebracht.Buchstäblich in die Höhe geschnellt ist im Vergleich zum zweiten Quartal 2002 der Smartphone-Markt mit einem Anstieg um 1.156 Prozent. An der Spitze steht nach wie vor Nokia mit einem Wachstum von1.316 Prozent und einem Marktanteil von 78 Prozent. Gefolgt wird der Spitzenreiter von Sony Ericsson mit 15 Prozent und einem Zuwachs von 4.731 Prozent. An dritter Stelle behauptet sich Orange mit einem fünfprozentigen Anteil am EMEA-Markt für Smartphones. "Der Verkauf der High-End-Handys wächst mit unseren Erwartungen", sagt Jones, "und während eine integrierte Kamera für Viele noch die Hauptattraktion darstellt, sehen die Anwender zunehmend auch den Vorteil der anderen Funktionen.EMEA-Markt für mobile Endgeräte im 2. Quartal 2003 Q2/2003StückzahlenMarktanteile(in Prozent)Q2/2002StückzahlenMarktanteile(in Prozent)Wachstum in ProzentQ2 '02 zu Q2 '03Gesamtmarkt1.695.950100500.400100239Nokia838.6504959.220121.316Palm210.85012145.0802945Sony Ericsson164.750103.41014.731HP154.6009151.530302Orange58.0703-0keine AngabenAndere269.03017141.1602891Quelle: Canalys(bw) Q2/2003StückzahlenMarktanteile(in Prozent)Q2/2002StückzahlenMarktanteile(in Prozent)Wachstum in ProzentQ2 '02 zu Q2 '03Gesamtmarkt1.695.950100500.400100239Nokia838.6504959.220121.316Palm210.85012145.0802945Sony Ericsson164.750103.41014.731HP154.6009151.530302Orange58.0703-0keine AngabenAndere269.03016141.1602891Quelle: Canalys 

Der Gesamtmarkt für mobile Endgeräte in Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) ist nach Angaben der Marktforscher von Canalys im zweiten Quartal 2003 um 239 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gewachsen. In diesem Zeitraum haben die Hersteller 1.695.950 Geräte, davon 627.520 Handhelds und 1.068.430 Smartphones verkauft.Der PDA-Markt verzeichnet laut Canalys im zweiten Quartal einen Zuwachs von 51 Prozent. An der Spitze ist Palm mit 34 Prozent Marktanteil und einem Zuwachs von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Hewlett-Packard folgt mit 25 Prozent und einem Zuwachs von zwei Prozent. Der überraschungsgast auf dem Siegertreppchen ist Medion. Das Unternehmen nimmt mit acht Prozent Marktanteil den dritten Rang im EMEA-Bereich ein. Diese Platzierung hat der deutsche Hersteller einem Deal mit Aldi zu verdanken, bei dem er seinen Pocket-PC zusammen mit GPS-Modul und einer Navigationsoftware für 499 Euro angeboten hatte. "Die Herausforderung für den gesamten mobilen Markt ist eine Ausweitung des Anwendernutzens über die traditionellen Telefon- und Handheld-Applikationen hinaus. Und in diesem Quartal haben wir in Medion ein gutes Beispiel für eine mögliche Ausrichtung des Handheld-Segments gesehen", kommentiert Canalys Director und Senior Analys Chris Jones den kometenhaften Aufstieg. Ein weiterer Anbieter, der seinem Handheld mit mehr als den üblichen PIM- und Wireless-Funktionen ausgestattet hat und damit im zweiten Quartal Erfolg hatte, ist nach Ansicht der Marktanalysten die Firma Sony. Der Hersteller setze seinen Fokus sehr stark auf Konsumer-orientierte Multimediafunktionen. Das hat ihm gegenüber dem Vorjahresquartal ein Wachstum von 64 Prozent und den vierten Platz in der Rangliste eingebracht.Buchstäblich in die Höhe geschnellt ist im Vergleich zum zweiten Quartal 2002 der Smartphone-Markt mit einem Anstieg um 1.156 Prozent. An der Spitze steht nach wie vor Nokia mit einem Wachstum von1.316 Prozent und einem Marktanteil von 78 Prozent. Gefolgt wird der Spitzenreiter von Sony Ericsson mit 15 Prozent und einem Zuwachs von 4.731 Prozent. An dritter Stelle behauptet sich Orange mit einem fünfprozentigen Anteil am EMEA-Markt für Smartphones. "Der Verkauf der High-End-Handys wächst mit unseren Erwartungen", sagt Jones, "und während eine integrierte Kamera für Viele noch die Hauptattraktion darstellt, sehen die Anwender zunehmend auch den Vorteil der anderen Funktionen.EMEA-Markt für mobile Endgeräte im 2. Quartal 2003 Q2/2003StückzahlenMarktanteile(in Prozent)Q2/2002StückzahlenMarktanteile(in Prozent)Wachstum in ProzentQ2 '02 zu Q2 '03Gesamtmarkt1.695.950100500.400100239Nokia838.6504959.220121.316Palm210.85012145.0802945Sony Ericsson164.750103.41014.731HP154.6009151.530302Orange58.0703-0keine AngabenAndere269.03017141.1602891Quelle: Canalys(bw) Q2/2003StückzahlenMarktanteile(in Prozent)Q2/2002StückzahlenMarktanteile(in Prozent)Wachstum in ProzentQ2 '02 zu Q2 '03Gesamtmarkt1.695.950100500.400100239Nokia838.6504959.220121.316Palm210.85012145.0802945Sony Ericsson164.750103.41014.731HP154.6009151.530302Orange58.0703-0keine AngabenAndere269.03016141.1602891Quelle: Canalys 

Zur Startseite