Markt für Systemintegrations-Services

16.01.2003

Der deutsche Markt für Dienstleis-tungen im Bereich Systemintegration wächst nach Ansicht des IDC-Projektmanagers Consulting Martin Haas auch in Zukunft beständig. Dieser Markt umfasst alle im Rahmen einer Einführung ei-nes Systems anfallenden Services. Hierzu gehören Planung, Design, Implementierung und das Projektmanagement unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen des Kunden.

Im Jahr 2001 hatte der Markt für Systemintegrations-Services in Deutschland ein Volumen von 4,906 Milliarden Euro. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von neun Prozent wird er im Jahr 2006 ein Volumen von 7,473 Millionen Euro aufweisen. Der Anteil am westeuropäischen Markt für Systemintegration bleibt auch in Zukunft mit etwa 21 Prozent nahezu unverändert.

Auch wenn im deutschen Markt eine generelle Zurückhaltung bei IT-Investitionen zu beobachten ist, werden laut Haas strategisch wichtige Projekte dennoch durchgeführt. Besonders die Integration der Internettechnologie in einzelne beziehungsweise in alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens sowie die Einführung von Enterprise-Resource-Planning (ERP)-Applikationen erfordern häufig Anpassungen bei der bestehenden Infrastruktur. Da es sich bei diesen Projekten sehr oft um komplexe Neuinstallationen handele, sei davon auszugehen, dass viele deutsche Unternehmen hierfür die Unterstützung externer Dienstleister in Anspruch nehmen. (go)

www.idc.com

Zur Startseite