Markt für TV-Karten und -Tuner gedeiht prächtig

18.12.2003
Um 24 Prozent hat der Absatz von Karten für den Fernsehempfang am PC im Zeitraum Oktober 2002 bis Oktober 2003 zugelegt. Zu diesem Ergebnis kamen die Analysten des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK.

Um 24 Prozent hat der Absatz von Karten für den Fernsehempfang am PC im Zeitraum Oktober 2002 bis Oktober 2003 zugelegt. Zu diesem Ergebnis kamen die Analysten des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK.

Allerdings hinkt das Wachstum in Sachen Umsatz hinterer. Im genannten Erhebungszeitraum stellten die Marktforscher lediglich eine Steigerung von zehn Prozent fest. Stark im Kommen sind digitale TV-Karten und TV-Tuner. Die GfK-Analysten verzeichnen Stand Oktober 2003 einen Marktanteil von 26 Prozent gegenüber den analogen Varianten, noch ein Jahr zuvor lag der Anteil bei 15 Prozent. Die Anschaffung digitaler Karten ist nach wie vor aber nicht ganz billig - laut GfK sind sie durchschnittlich um 65 Prozent teurer. (cm)

Zur Startseite