Markt-Ticker

10.10.1997
Service und Support für Netzwerkprodukte in den verschiedenen Ländern Europas untersuchte das IDC NETWORK SUPPORT & INTEGRATION PROGRAMME. Anhand von Absatzzahlen und länderspezifischem Kaufverhalten verfolgt die Studie Einstellungen zum Service in unterschiedlichen europäischen Ländern. Die Ausgaben für Netzwerksupport-Verträge in Europa betrugen 1996 rund 930 Millionen US-Dollar. IDC nimmt an, daß diese Zahl bis zum Jahr 2001 konstant wachsen und dann bei 1,66 Milliarden US-Dollar liegen wird.

Service und Support für Netzwerkprodukte in den verschiedenen Ländern Europas untersuchte das IDC NETWORK SUPPORT & INTEGRATION PROGRAMME. Anhand von Absatzzahlen und länderspezifischem Kaufverhalten verfolgt die Studie Einstellungen zum Service in unterschiedlichen europäischen Ländern. Die Ausgaben für Netzwerksupport-Verträge in Europa betrugen 1996 rund 930 Millionen US-Dollar. IDC nimmt an, daß diese Zahl bis zum Jahr 2001 konstant wachsen und dann bei 1,66 Milliarden US-Dollar liegen wird.

Das objektorientierte Middleware-Konzept CORBA (Common Object Request Broker Architecture) ist nach Angaben der Londoner Marktforschungsfirma OVUM LTD. dem Untergang geweiht und hat langfristig keine Chance, mit Microsofts DCOM (Distributred Common Object Model) mitzuhalten. Als Gründe nennt Rosemary Rock-Evans, die Autorin der Studie, die komplizierte Befehlsstruktur und die fehlende Unterstützung des Standards durch die Industrie.

Laut einer Studie der INTERNATIONAL DATA CORPORATION (IDC) wuchs der Umsatz von SNA Gateways (Zugängen) 1996 weltweit um sieben Prozent und belief sich auf 392 Millionen Dollar. Nach einem jährlichen Durchschnittswachstum von rund 23 Prozent wird der Markt für SNA Gateways in vier Jahren 1,09 Milliarden Dollar betragen.

Musikhändler kämpfen bereits mit einem Problem, das Computerhändler wohl auch bald beschäftigen wird: Die Hersteller treten gegen den Handel als Konkurrenten an, weil sie ihre Produkte direkt über das Internet vertreiben. SONY MUSIC bietet neuerdings in den USA Musik-CDs über das Netz an. Die amerikanischen Marktforscher JUPITER COMMUNICATIONS rechnen damit, daß das weltweite Volumen des Online-Musikverkaufs von derzeit 50 Millionen auf 1,6 Milliarden US-Dollar bis 2002 steigen und dann 7,5 Prozent des Marktes bilden wird.

Der Umsatz, der über das Internet erwirtschaftet wird, wird nach den Voraussagen einer Studie der INTERNATIONAL DATA CORPORATION (IDC) in den kommenden Jahren explodieren: Letztes Jahr betrug er 2,6 Milliarden US Dollar; in vier Jahren rechnet IDC mit einem Umsatz von über 200 Milliarden US Dollar.

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