Markt-Ticker

20.08.1998

AGILITÄTSTEST Das Beratungsunternehmen Meta-Group in München hat eine Matrix entworfen, mit der Unternehmen ihre Fitness fürs nächste Jahrtausend testen können. Die "Collaborative Coefficiency Matrix" besteht aus den vier Parametern "Kernkompetenz", "Teilnahme am virtuellen Geschäft", "geschäftliche Agilität" sowie "Verständnis der Schwächen und Stärken eines Unternehmens".

LINUX Die Open-source-Software Linux hat nach Angaben der "Computerzeitung" bereits einen Marktanteil von 6,8 Prozent im Server-Bereich erreicht und damit das IBM-System OS/2 überrundet.

NETSCAPE Nur neun Prozent Marktanteil trennen Microsofts Internet Explorer von Netscapes Communicator. Eine Befragung des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Zona Research bei 260 Unternehmen stellte fest, daß Netscape vor allem bei Geschäftskunden Anteile verliere. Der Befragung zufolge hält Netscapes Browser 54 Prozent Marktanteil, der Internet Explorer 45 Prozent.

DATAMONITOR Der reine Internet-Zugang wird in vier Jahren ein "Commodity"-Produkt sein, für den Privatanwender wohl keine eigenen Gebühren mehr bezahlen müssen. Stattdessen werden inhaltsbasierte Dienstleistungen wie Shopping oder Wettspiele die eigentlichen Umsatzträger werden, glaubt das englische Marktforschungsunternehmen Datamonitor.

PC-BETRIEBSKOSTEN Gartner Group, ein amerikanische Marktforschungs-unternehmen, beziffert die Betriebsausgaben, die ein Unternehmen

jedes Jahr für jeden Rechner aufwenden muß, auf 9.784 Dollar. 17 Prozent davon machen Support-Kosten aus.

SMARTCARDS Das amerikanische Beratungsunternehmen Killen & Assoc. mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien, prophezeit Geschäftstransaktionen im Einzelhandel mit Hilfe von Smartcards goldene Zeiten. Kaufleute aus allen Sparten, so die Berater, hätten ihre Transaktionskosten damit um 70 Prozent senken können im Vergleich zu den anfallenden Kosten für Kreditkarten oder Schecks. Eine Studie von Killen gibt Einblick, wo und wie die Karten eingesetzt werden.

Zur Startseite