Markt-Ticker

06.04.1998

+++ Universal ADSL Working Group (UAWG) Gleich fünf neue Mitglieder hat die Kooperationsgruppe gewonnen. Die Deutsche Telekom, France Telecom, British Telecom, Singapore Telecom und die japanische NTT wollen gemeinsam mit der Gruppe an der Verbesserung der privaten Internet-Zugänge arbeiten. Zentrales Ziel: Förderung der Hochgeschwindigkeits-Internet-Zugänge, zum Beispiel durch den Ausbau der Glasfaserkabelnetze oder die Etablierung einheitlicher Standards. Mit dem Beitritt der fünf kontrolliert die Gruppe mehr als ein Drittel der Telefonleitungen weltweit.

+++ Computer Telephonie Die Marktforscher von Dataquest sehen in der Integration von Computer Telephonie (CTI) den größten Teil des Call Center-Marktes. Laut der Studie wird der CTI-Markt in Europa bis zum Jahr 2000 jedes Jahr um rund 30 Prozent zunehmen. Im neuen Jahrtausend ist bereits im Volumen die 100-Millionen-Mark-Grenze überschritten. Im Jahr 2002 wird der Markt ein Umsatzvolumen von rund 149 Millionen Mark haben.

+++ Satellitenkommunikation Durch die Deregulierung der Telekommunikationsmärkte wird der Wettbewerb zwischen den Anbietern und Betreibern von Satelliten und Telekomnetzen härter. Dies hat Frost & Sullivan bei der jüngsten Studie zu diesem Thema herausgefunden. Der europäische Markt für Satellitenkommunikations-anlagen beläuft sich im Moment auf 2,84 Milliarden Dollar. Bis zum Jahr 2004 soll das Volumen auf 5,09 Milliarden Dollar anwachsen.

+++ Unternehmenskritische Anwendungen Eine Studie, die von der Unisys Corp. in Auftrag gegeben wurde, kommt zu dem Ergebnis, daß Anwender zukünftig auch Management-Informations-Systeme, Internet und Anwendungen zur Entscheidungsunterstützung zu den geschäftskritischen Anwendungen rechnen. Bisher zählten dazu hauptsächlich transaktionsintensive Anwendungen wie etwa Reisereservierungssysteme und Systeme für Finanzmakler.

Gemäß der Studie, die sich auf knapp 300 Interviews mit amerikanischen und europäischen Entscheidungsträgern stützt, verdreifacht sich der Prozentsatz von unternehmenskritischen Anwendungen, die auf Windows NT laufen, von heute zwölf auf 39 Prozent im Jahr 2002.

Zur Startseite