Markt-Ticker

22.05.1998

Pfadfinder in Sachen Internet-Nutzung versucht das eco Electronic Commerce Forum e.V. in Köln heranzuziehen. Gemeinsam mit der Uni Köln und der berufsbildenden Kollegschule Modemannstraße startet der Verband das Pilotprojekt "E-Scout". Die Kollegschule integriert eine "Internet-Ausbildung" in den Lehrbetrieb. Die Berufschülerinnen und -schüler sollen dann ihr Wissen über die Grundlagen der elektronischen Geschäftsabwicklung in die kleinen und mittelständischen Unternehmen tragen.

Das Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan in Frankfurt/Main hat eine Studie für den europäischen Markt für Schaltnetzteile erstellt. Demnach steigt das Marktvolumen aufgrund des Telekom-Booms von 1,01 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr auf 1,15 Milliarden Dollar im Jahr 2000. AC/DC-Systeme halten mit 51 Prozent den größten Marktanteil, gefolgt vom DC/DC-Sektor. Unter den vielen Herstellern kann kein Anbieter mehr als zehn Prozent des Marktes auf sich vereinigen, so die Analyse der Marktforscher. Deutschland ist mit 36,7 Prozent der wichtigste nationale Markt für Schaltnetzteile.

Der weltweite Chip-Umsatz ging im März um fast ein Prozent im Vergleich zum Vormonat zurück und sank von 10,525 Milliarden auf 10,42 Milliarden Dollar. Während der Umsatz in Japan um 0,1 Prozent und in Amerika um 3,4 Prozent fiel, stieg er in Europa um 0,4 und in der Asien-Pazifik-Region um 0,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der Absatz

um 4,9 Prozent niedriger, gab die Semiconductor Industry Association bekannt.

Weil die Zahl der WWW-Nutzer in den nächsten Jahren stark ansteigen wird, werden sich die Gesamtausgaben für Internet Commerce im Jahresdurchschnitt jeweils verdoppeln, sagt eine Studie von IDC Central Europe GmbH in Kronberg voraus. Allein für Deutschland rechnet IDC mit 17 Millionen Nutzern des World Wide Web im Jahr 2001. Zur Jahrtausendwende werden 60 Prozent der Internet-Commerce-Ausgaben im Business-to-Business-Segment getätigt werden.

Nach Schätzung der Europäischen Kommission treiben Probleme mit der Jahr-2000-Umstellung 15 Prozent aller Unternehmen in den Bankrott. Um dies speziell bei kleine und mittleren Betrieben zu verhindern, hat der Fachverband Informationstechnik im VDMA und ZVEI den Plan "Sicher ins Jahr 2000" erstellt. Die zehn Schritte zur Bewältigung der Umstellung sind unter www.fvit-eurobit.de abrufbar.

2,7 Millionen Lotus-Notes-Arbeitsplätze hat Lotus Development im ersten Quartal 1998 weltweit nach eigenen Angaben abgesetzt. Das sind rund 60 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Ende März setzten weltweit 23,2 Millionen Anwender Lotus Notes ein.

Zur Startseite