Markt wächst um fast ein Drittel

08.03.2000

Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens IDC betrug das weltweite Umsatzvolumen für entscheidungsunterstützende Software letztes Jahr rund drei Milliarden Dollar. Diesen Markt beherrschen Unternehmen wie SAS Institute, Cognos, Oracle, IBM und Business Objects mit Anteilen zwischen sieben und neun Prozent beinahe gleichberechtigt. An dem gegenüber 1988 erzielten Wachstum von 28,4 Prozent konnten besonders Cognos und Business Objects partizipieren. Deren Umsätze mit Decision-Support-Systemen (DSS) nahmen um über 40 Prozent zu.

IDC unterteilt den Markt für Entscheidungsunterstützung in die Bereiche Datenabfrage und Reporting, Olap (Online Analytical Processing), Informationssysteme, Data Warehouses und Data Mining - das Ganze wird auch oft unter dem Begriff Business-Intelligence zusammengefasst. Während bei der Datenabfrage Business Objects die Nase vorn hat, dominieren Hyperion und Micro Strategy den Olap-Bereich. (rw)

www.idc.com

www.business-objects.com

www.cognos.com

www.sas.com

www.hyperion.com

www.microstrategy.com

Zur Startseite