Marktanteile PC-Hersteller in Deutschland 3. Quartal 1197

11.07.1997

Im dritten Quartal 1997 hat der deutsche PC-Markt laut Marktforscher IDC mit insgesamt zirka 819.000 verkauften PCs nur um 6,9 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres zugelegt. Während es für PC-Assemblierer im Markt immer enger wird und ihr Anteil am PC-Kuchen innerhalb eines Jahres von 28,7 auf 20,1 Prozent gefallen ist, verzeichnen die Hersteller Acer, Fujitsu und Hewlett-Packard überproportionale Wachstumszahlen. "HP versucht sich derzeit, mit preisaggressivem Marketing den Markt zu kaufen", kommentierte ein Brancheninsider auf der Systems '97 in München die neuen PC-Zahlen. Und Fujitsu-Geschäftsführer Winfried Hoffmann hat den "Hänger" des zweiten Quartals mehr als ausgeglichen. Ebenfalls zufrieden mit dem Abschneiden seiner Abteilung zeigt sich Jürgen Renz, PC-Chef von IBM Deutschland. Mit einem Zuwachs von 17,4 Prozent (gegenüber dem Vergleichsquartal 1996) kann er dem europäischen Hauptquartier von Big Blue ein Ergebnis vorlegen, das sich deutlich vom westeuropäischen Nullwachstum der PC-Abteilung von IBM abhebt.

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