Marktforscher: 62,6 Prozent der Deutschen stehen auf Online-Shopping

20.11.2001
Online-Shopping erleichtert das Leben, das finden 62,6 Prozent der Deutschen und damit über ein Drittel mehr als im Jahr 2000. Zu dem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "Shopping im Internet - Bequem Online Einkaufen", die das Marktforschungsinstitut EMNID im Auftrag von AOL Deutschland erstellt hat. Die Unabhängigkeit von den Ladenöffnungszeiten, die Zeitersparnis beim Einkaufen sowie die große Produktauswahl sind wesentliche Gründe, warum heute bereits 12,8 Millionen Deutsche online einkaufen. Gegenüber dem Vorjahr ist die Gruppe der Online-Shopper um 3,4 Millionen gewachsen. Und die Zahl der E-Commerce-Interessierten wächst der Studie zufolge weiter: Heute stehen 19,8 Millionen Verbraucher dem Online-Shopping aufgeschlossen gegenüber oder haben konkrete Pläne, zukünftig den elektronischen Einkaufsmarkt zu nutzen.Wie die Studie weiter zeigt, müssen Online-Shops bestimmte Kriterien erfüllen, damit die Verbraucher dort regelmäßig einkaufen. 69,4 Prozent der Internet-Erfahrenen legen beispielsweise Wert auf die Angabe einer Kontaktadresse. Die Internet-Seiten der Web-Shops sollten professionell und aufwändig gestaltet sein - das finden 60,8 Prozent der befragten Online-Einkäufer. Für 58,3 Prozent ist es wichtig, dass der Anbieter seinen Firmensitz in Deutschland hat. Bei der Auswahl von elektronischen Einkaufsmärkten spielen auch Empfehlungen eine wichtige Rolle: 49,1 Prozent der befragten Web-Shopper hören auf Tipps von Freunden, Internet-Magazine konsultieren 37,3 Prozent. Außerdem kaufen 42,9 Prozent der Befragten dann besonders gerne online ein, wenn es den von ihnen gewählten Shop nicht ausschließlich im Internet gibt. 54 Prozent der Befragten informieren sich vorab online über Produkte und kaufen dann „offline". (mf)

Online-Shopping erleichtert das Leben, das finden 62,6 Prozent der Deutschen und damit über ein Drittel mehr als im Jahr 2000. Zu dem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "Shopping im Internet - Bequem Online Einkaufen", die das Marktforschungsinstitut EMNID im Auftrag von AOL Deutschland erstellt hat. Die Unabhängigkeit von den Ladenöffnungszeiten, die Zeitersparnis beim Einkaufen sowie die große Produktauswahl sind wesentliche Gründe, warum heute bereits 12,8 Millionen Deutsche online einkaufen. Gegenüber dem Vorjahr ist die Gruppe der Online-Shopper um 3,4 Millionen gewachsen. Und die Zahl der E-Commerce-Interessierten wächst der Studie zufolge weiter: Heute stehen 19,8 Millionen Verbraucher dem Online-Shopping aufgeschlossen gegenüber oder haben konkrete Pläne, zukünftig den elektronischen Einkaufsmarkt zu nutzen.Wie die Studie weiter zeigt, müssen Online-Shops bestimmte Kriterien erfüllen, damit die Verbraucher dort regelmäßig einkaufen. 69,4 Prozent der Internet-Erfahrenen legen beispielsweise Wert auf die Angabe einer Kontaktadresse. Die Internet-Seiten der Web-Shops sollten professionell und aufwändig gestaltet sein - das finden 60,8 Prozent der befragten Online-Einkäufer. Für 58,3 Prozent ist es wichtig, dass der Anbieter seinen Firmensitz in Deutschland hat. Bei der Auswahl von elektronischen Einkaufsmärkten spielen auch Empfehlungen eine wichtige Rolle: 49,1 Prozent der befragten Web-Shopper hören auf Tipps von Freunden, Internet-Magazine konsultieren 37,3 Prozent. Außerdem kaufen 42,9 Prozent der Befragten dann besonders gerne online ein, wenn es den von ihnen gewählten Shop nicht ausschließlich im Internet gibt. 54 Prozent der Befragten informieren sich vorab online über Produkte und kaufen dann „offline". (mf)

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