Mehr als 80 neue Modelle angekündigt

Marktforscher erwarten 2011 rund 1,5 Millionen verkaufte Tablets

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
"Die Tablets stehen für faszinierende ergonomische Lösungen, für extrem einfache und nutzerfreundliche Bedienung und für nahezu unerschöpfliches Potenzial neuer Anwendungen", fasst Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) den prognostizierten Erfolg der Shootingstars 2011 zusammen.

"Die Tablets stehen für faszinierende ergonomische Lösungen, für extrem einfache und nutzerfreundliche Bedienung und für nahezu unerschöpfliches Potenzial neuer Anwendungen", fasst Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) den prognostizierten Erfolg der Shootingstars 2011 zusammen. Während im vergangenen Jahr mehr als 50.000 Tablets über die Ladentische gingen, rechnet die gfu für das jahr 2011 mit einem Absatz von rund 1,5 Millionen Stück alleine in Deutschland. Jeder Hersteller, der im CE- und IT-Umfeld einen Namen, oder auch (noch) keinen hat, nutzte die vergangenen Monate, um ein Tablet anzukündigen oder bereits in den Markt zu bringen. Insgesamt wurden bisher mehr als 80 neue Modelle angekündigt.

Neben der Nutzung als Internet- und Multimedia-Device, hat die CE-Industrie die Tablets auch als Fernbedienung entdeckt. Bedien-Apps für Heimkinos, Fernseher, Receiver, Recorder oder HiFi-Anlagen warten in den App-Regalen auf Download. Inhabern eines vernetzten Hauses leisten spezielle Apps zum Beispiel zum Überwachen der Heizung, der Steuerung einer Überwachungskamera oder der Bedienung eines Mediaservers, der das komplette Haus nach Wünschen des Eigentümers gezielt mit Mediainhalten versorgt, zusätzliche Dienste. "Wir freuen uns schon jetzt auf die IFA in Berlin, die in diesem jahr vom 2. bis zum 7. September stattfindet. Sie wird das gesamte spektrum der innovativen Anwendungen aus allen Bereichen der Consumer Electronics eindrucksvoll darstellen", schließt gfu-Vorstand Hecker. (bw)

Zur Startseite