Marktforscher prophezeien gutes Jahr für den Mobilfunkmarkt

21.02.2002
Weltweit wurden 2001 „nur" 387 Millionen Handys verkauft. Das ist ein Rückgang von von vier Prozent gegenüber 2000, wo 403 Millionen Handys über die Ladentheke gingen. Micrologic Research glaubt, dass 2002 mehr als 462 Millionen Handys abgesetzt werden können und damit der Mobilfunkmarkt ein Wachstum von rund 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden kann. Aus der Sicht des Halbleiter-Marktforschers sind die meisten bisherigen Prognosen fur 2002 viel zu konservativ. „Der Schock von 2001 sitzt noch tief, und viele Handyhersteller möchten Analysten und Investoren in diesem Jahr mit nach oben revidierten Zahlen überraschen", behauptet Jack Quinn, Autor der Studie. „Die meisten Mobilfunkteilnehmer haben aufgrund der trüben Konjunkturstimmung ein eher vorsichtiges Konsumverhaltung im letzten Jahr an den Tag gelegt. Nun ist aber die Talsohle durchschritten. Außerdem gibt es jetzt eine Fülle von neuen Geräten der 2.5-Generation mit einzigartigen Merkmalen, die die Kunden zum Kauf locken." (jh)

Weltweit wurden 2001 „nur" 387 Millionen Handys verkauft. Das ist ein Rückgang von von vier Prozent gegenüber 2000, wo 403 Millionen Handys über die Ladentheke gingen. Micrologic Research glaubt, dass 2002 mehr als 462 Millionen Handys abgesetzt werden können und damit der Mobilfunkmarkt ein Wachstum von rund 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden kann. Aus der Sicht des Halbleiter-Marktforschers sind die meisten bisherigen Prognosen fur 2002 viel zu konservativ. „Der Schock von 2001 sitzt noch tief, und viele Handyhersteller möchten Analysten und Investoren in diesem Jahr mit nach oben revidierten Zahlen überraschen", behauptet Jack Quinn, Autor der Studie. „Die meisten Mobilfunkteilnehmer haben aufgrund der trüben Konjunkturstimmung ein eher vorsichtiges Konsumverhaltung im letzten Jahr an den Tag gelegt. Nun ist aber die Talsohle durchschritten. Außerdem gibt es jetzt eine Fülle von neuen Geräten der 2.5-Generation mit einzigartigen Merkmalen, die die Kunden zum Kauf locken." (jh)

Zur Startseite