Marktforscher warnen vor LCD-Engpässen

15.01.2002
Die Analysten der Gartner Deutschland GmbH kündigen eine „drohende Knappheit von LC-Displays an". Gartner bezieht sich dabei auf Aussagen „führender Hersteller". Vor allem im dritten und vierten Quartal könnte die Lage für den Wiederverkauf ernst werden. Auch müsse mit Preiserhöhungen gerechnet werden, so die Marktforscher. Gründe seien einerseits die steigende Nachfrage nach den Flachbildschirmen, andererseits die mangelnde Versorgung der Produktionsbetriebe mit dem sogenannten Motherglass, das als Basiskomponente für die Flüssigkristallmonitore benötigt wird. Nach Angaben von Philips Consumer Electronics stiegen die Produktionskosten pro Gerät in den vergangenen Wochen bereits um 30 bis 40 Dollar. Endkunden müssen dementsprechend zwischen 55 und 60 Dollar drauflegen. (ch)

Die Analysten der Gartner Deutschland GmbH kündigen eine „drohende Knappheit von LC-Displays an". Gartner bezieht sich dabei auf Aussagen „führender Hersteller". Vor allem im dritten und vierten Quartal könnte die Lage für den Wiederverkauf ernst werden. Auch müsse mit Preiserhöhungen gerechnet werden, so die Marktforscher. Gründe seien einerseits die steigende Nachfrage nach den Flachbildschirmen, andererseits die mangelnde Versorgung der Produktionsbetriebe mit dem sogenannten Motherglass, das als Basiskomponente für die Flüssigkristallmonitore benötigt wird. Nach Angaben von Philips Consumer Electronics stiegen die Produktionskosten pro Gerät in den vergangenen Wochen bereits um 30 bis 40 Dollar. Endkunden müssen dementsprechend zwischen 55 und 60 Dollar drauflegen. (ch)

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