Marktforscher: WTC-Anschläge befördern Online-Käufe

23.10.2001
US-Bürger werden in den Monaten November und Dezember wohl deutlich mehr Geld im Internet ausgeben als bisher. Den makabaren Grund dafür bilden die Anschläge auf das World Trade Center.Dieser Ansicht sind einige amerikanische Marktforschungsunternehmen wie zum Beispiel Gartner, Nielsen/Netratings und Jupiter Media Metrix. Die Genannten gehen von Online-Steigerungsraten zwischen 20 und 40 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonaten 2000 aus. Die Marktforscher sind davon überzeugt, dass viele Kunden aus Furcht vor neuen Terroranschlägen öffentliche Plätze me würden. Da sie die sonst so beliebten Einkaufszentren (shopping mall) nicht besuchen wollten, würden Kunden eben qua Online-Einkauf ihre Weihnachtseinkäufe und anderes mehr besorgen. Hinzu käme ferner, dass in diesem Jahr weniger Amerikaner über die Weihnachtsfeiertage verreisen werden. Geschenke würden diesmal per E-Commerce-Anbieter zugestellt. Einschränkend merken die Marktexperten an, auch sie wüssten nichts Genaues. Wer behauptete, er wüßte, wie sie die Amerikaner die nächsten Monate entsche würden, liege falsch. (wl)

US-Bürger werden in den Monaten November und Dezember wohl deutlich mehr Geld im Internet ausgeben als bisher. Den makabaren Grund dafür bilden die Anschläge auf das World Trade Center.Dieser Ansicht sind einige amerikanische Marktforschungsunternehmen wie zum Beispiel Gartner, Nielsen/Netratings und Jupiter Media Metrix. Die Genannten gehen von Online-Steigerungsraten zwischen 20 und 40 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonaten 2000 aus. Die Marktforscher sind davon überzeugt, dass viele Kunden aus Furcht vor neuen Terroranschlägen öffentliche Plätze me würden. Da sie die sonst so beliebten Einkaufszentren (shopping mall) nicht besuchen wollten, würden Kunden eben qua Online-Einkauf ihre Weihnachtseinkäufe und anderes mehr besorgen. Hinzu käme ferner, dass in diesem Jahr weniger Amerikaner über die Weihnachtsfeiertage verreisen werden. Geschenke würden diesmal per E-Commerce-Anbieter zugestellt. Einschränkend merken die Marktexperten an, auch sie wüssten nichts Genaues. Wer behauptete, er wüßte, wie sie die Amerikaner die nächsten Monate entsche würden, liege falsch. (wl)

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