Marktforschungsinstitut Context

08.06.1998

LONDON: Die Zahlen des Marktforschungsinstitutes Context ermöglichen einen Vergleich des Anteils der Marken-PC-Lieferanten von Systemhäusern. Context ermittelt jeden Monat die Verkaufszahlen von PCs und Druckern im indirekten Kanal. Den Zahlen vom Mai 1998 werden die des Vorjahresmonats gegenübergestellt.Desktops

Compaq führt das Desktop-Segment bei den deutschen Systemhäusern an. Auffallend ist jedoch, daß die Texaner zehn Prozentpunkte im Vergleich zum Mai 1997 abgeben mußten. Die Anteile von Hewlett-Packard und IBM wuchsen dagegen um acht beziehungsweise zwei Prozent. Toshiba war im Februar im Desktop-Sektor fast von der Bildfläche verschwunden. Inzwischen erreichte der Hersteller ein knappes Prozent Marktanteil.

Notebooks

Bei den tragbaren Rechnern glänzen die Marken Toshiba und IBM. Compaq, an dritter Stelle, konnte den Anteil im Vergleich zum Mai 1997 um sechs Prozentpunkte auf Kosten von Toshiba und Hewlett-Packard steigern. Die Böblinger verloren 1,4 Prozent. Obwohl die Anteile von Hewlett-Packard, IBM und Toshiba zurückgingen, wuchsen ihre Absatzzahlen über dem Marktdurchschnitt.

Server

Auch bei den PC-Servern ist Compaq mit deutlichem Abstand der Markenlieferant Nummer eins der deutschen Systemhäuser. IBMs Anteil ging innerhalb des letzten Jahres um 3,6 Prozentpunkte zurück. Hewlett-Packards Anteil stieg leicht um zwei Prozentpunkte.

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