Marktforschungsinstitut Context

06.04.1998

LONDON: Anhand der monatlichen Auswertung des Druckerverkaufs an Corporate Reseller kann das Marktforschungsinstitut Context feststellen, welche Drucker bei dieser Zielgruppe besonders gut ankommen. Die Grafiken zeigen die Anteile der Hersteller über alle Druckersegmente (Laser-, Tintenstrahl- und Matrixdrucker) zwischen Januar und März. Außerdem geben sie Aufschluß über die Verteilung nach Preissegmenten im März 1998. Die unteren Grafiken schlüsseln den Verkauf nach Farb- beziehungsweise Schwarz-weiß-Druckern auf.Top-Druckerhersteller im Großkundengeschäft

Die Top-Druckerhersteller im Corporate Reseller-Bereich hießen laut Context im ersten Quartal 1998 Hewlett-Packard, Kyocera, Lexmark und Epson. Ihre Anteile blieben in diesem Zielgruppensegment im

Vergleich zum jeweiligen Vormonat konstant. Hewlett-Packards Anteil schwankte leicht zwischen 73 und 75 Prozent. An den Anteilen von Kyocera (13 Prozent), Lexmark (sieben Prozent) und Epson

(drei Prozent) änderte sich während des ersten Quartals 1998 nichts.

Preissegmente

Drucker aller Preissegmente - zwischen 250 und mehr als 3.000 Mark - waren im Großkundengeschäft vertreten. Das Segment mit Preisen zwischen 750 und 1.000 Mark sticht am deutlichsten hervor. Diese Drucker machten ein Viertel des gesamten Umsatzes aus. Die höherpreisigen Geräte in den Preisspannen von 1.250 und 3.000 Mark hielten jeweils einen Anteil von 17 Prozent. Drucker über 3.000 Mark kamen auf 16 Prozent. Diese Prozentzahlen beinhalten Laser-, Tintenstrahl- und Matrixdrucker und beziehen sich auf März 1998.

Farbe oder nicht Farbe?

Schwarzweiß-Laserdrucker hatten im März 1998 den größten Anteil im Druckergeschäft der Systemhäuser. Wenn sich diese Zielgruppe für Farbe entscheiden kaufen sie Tintenstrahldrucker. Von den knapp 29 Prozent aller Inkjets, die bei Großunternehmen zum Einsatz kommen, sind 26,5 Prozent Farbdrucker und verschwindend geringe 0,2 Prozent Schwarz-weiß-Drucker. 1,8 Prozent der Tintenstrahler werden mit Farboption ausgeliefert. Bei den Matrixdruckern dominiert Schwarzweiß.

Anteile von Farb- und Schwarzweiß-Druckern

Der Wunsch nach Farbe dominiert noch nicht bei den von den Systemhäusern belieferten Großunternehmen. Der Anteil der Farbdrucker

betrug zwischen Januar und März 1998 knapp 29 Prozent. Drei Prozent wählten die Option auf Farbe. Schwarzweiß-Drucker beherrschen den Druckerverkauf an Großkunden mit 68 Prozent.

Nächste Ausgabe

In Heft 12/98 untersucht Context die Anteile der Marken-PC-Hersteller in indirekten Kanal für den Monat April. Unterteilt ist die Analyse nach dem Absatz in den Segmenten Großkunden-geschäft, Retailes und Fachhandel.

Zur Startseite