Marktführerschaft nicht um jeden Preis

21.06.2001

Notebook-Edelschmiede Toshiba hält es für möglich, ihre Marktführerschaft im zweiten Quartal dieses Jahres an den B-Brand-Hersteller Gericom abgeben zu müssen. Die Japaner könnten aufgrund ihres Qualitätsanspruchs nicht mit den niedrigen Preisen der Österreicher mithalten, die beispielsweise güns-tigere Desktops-CPUs für ihre Laptops verwenden. "Wir werden uns keine Marktanteile erkaufen", stellte Ulrich Jäger, Leiter Produktmarketing, klar. Wichtiger als die Marktführerschaft sei es für Toshiba, profitabel zu bleiben und den gu-ten Namen zu behalten, so Jäger weiter. Allerdings schließt er nicht aus, dass Toshiba in EinsteigerNotebooks demnächst auch Desktop-Prozessoren verbaut. Im Q1 hatte Toshiba Marktforscher Dataquest zufolge einen Marktanteil von 14,9 Prozent. Gericom folgte auf Platz zwei mit 13,7 Prozent. (kj)

www.toshiba.de; www.gericom.at

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