Marktplatz Internet: Auch Gebraucht-PCs finden Käufer

10.10.1997

GRASBRUNN: Wer einen gebrauchten Computer sucht, könnte in der IT-Börse der Waris GmbH fündig werden. Neben PCs sind dort ab sofort zusätzlich Server, Workstations und Komponenten zu finden. Und auch für PC-Hersteller und -Händler könnte das Angebot interessant sein: Für sie erschließt sich ein neuer Vertriebskanal.

Die IT-Börse der Siemens-Nixdorf-Tochter Waste and Recycling Information Services (Waris) wurde zur diesjährigen CeBIT aus der Taufe gehoben. Allerdings war es damals nur Schulen und sozialen Einrichtungen möglich, kostenlos nach gebrauchten PCs zu suchen. Initiiert und unterstützt wurde diese Aktion von Siemens-Nixdorf. Außerdem beteiligten sich Unternehmen wie Bull, Compaq, Fujitsu, Hewlett-Packard, NEC Olivetti und Peacock.

Aufgrund der guten Resonanz wurde nun die IT-Börse, die im Internet unter der Adresse http://www.waris. com erreichbar ist, für jedermann zugänglich gemacht. Angeboten werden neben voll funktionstüchtigen auch defekte Geräte, die jedoch klar voneinander abgetrennt sind. Damit, so Waris, können Kunden sowohl für die funktionierenden Computer als auch Interessenten für die Wiederverwertung und Entsorgung gefunden werden.

Das Interesse scheint groß zu sein

Während die Suche nach einem gebrauchten PC für die potentiellen Abnehmer kostenlos ist, werden die Anbieter zur Kasse gebeten: Je nach Warenwert verlangt die SNI-Tochter pro Monat bestimmte Inseratskosten. Das Minimum liegt bei 80 Mark pro Monat und Angebot. Dennoch biete die IT-Börse Herstellern und Händlern die Möglichkeit, aktuelle Marktpreise für gebrauchtes Equipment zu erzielen und damit einen neuen Vertriebskanal zu nutzen, meint das Grasbrunner Unternehmen. "Das Interesse von seiten der Hersteller als auch der Händler ist sehr groß", bestätigt Anette Fidrich von Waris.

Privatpersonen dürfen jedoch ihre Geräte nicht zum Verkauf anbieten. Der Grund liegt laut Waris auf der Hand: "Wir wollen einen qualitativ hochwertigen Marktplatz bieten. Die Anbieter müssen uns zusichern, daß die Geräte noch funktionieren. Hersteller, Händler und Unternehmen vergeben dann selber Gewährleistungen und Garantien. So stellen wir sicher, daß die Nachfrager gute Angebote erhalten." (sn)

Jedes Jahr wandern zahlreiche alte PCs, Server und Komponenten zuhauf in die Recyclinganlagen - viele von den Geräten zwar veraltet aber

noch funktionstüchtig. Eine Alternative dazu bietet die IT-Börse der SNI-Tochter Waris GmbH. Hier können Hersteller und Händler gebrauchte PCs an Interessenten verkaufen.

Zur Startseite