Marktticker

12.03.1998

ONLINE-PRÄSENZ UNRENTABEL? Wer Präsenz im Internet zeigt, braucht einen langen Atem. Nach Einschätzung des Dienstleistungsanbieters CVSI Services GmbH lassen sich Gewinne aus der Online-Präsenz erst dann erzielen, wenn sich weltweit 20 Prozent der Bevölkerung im Netz der Netze tummeln. Dies wird allerdings frühestens im Jahr 2000 sein. Die meisten Einnahmen werden Inhaltsanbieter wie Verlage aus der Internet-Werbung erzielen, sagt CVSI voraus. Durch Serviceabonnenten ließen sich bestenfalls bis zu 40 Prozent der Inhaltskosten bestreiten.

SOFTWARE-APPLIKATIONEN Der Markt für Software-Applikationen wird sich in den nächsten fünf Jahren mehr als verdoppeln. Das Marktforschungs-unternehmen International Data Corp. (IDC) prognostiziert eine Steigerung von 22,7 Milliarden (1997) auf 48 Milliarden Dollar im Jahre 2002. Den größten Zuwachs sagt IDC im Bereich des Telekommunikationsmarktes voraus.

FRANCHISING I Rund 70 Prozent der Einzelhändler messen dem Franchising wachsende Bedeutung zu. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Handelsjournals hervor. Ein Drittel der Befragten betrachtet die Franchise-Systeme als Bereicherung für die Einzelhandelslandschaft. 17 Prozent könnten sich vorstellen, ihr bestehendes Geschäft aufzugeben und eine Franchise-Lizenz zu erwerben. 21 Prozent wären bereit, als Ergänzung ihres Angebotsspektrums einen Franchise-Laden zu eröffnen.

FRANCHISING II Eine Zusammenfassung von fast 300 Franchise-Systemen bietet der vom "Handelsjournal" herausgegebene "Franchise-Report Handel 1998/99". Er enthält unter anderem eine Beschreibung der wichtigsten Leistungs- und Kostendaten, Checklisten zur Beurteilung der Systeme und wichtige Kontaktadressen. Der Report kostet 98 Mark (zuzüglich Mehrwertsteuer) und ist beim Handelsjournal, Leserservice, Gothaer Allee 2, 50969 Köln, erhältlich.

VOLLES VERTRAUEN ZUM NETZ Mehr als 80 Prozent der amerikanischen Internetnutzer haben vollstes Vertrauen in den Wahrheitsgehalt der Schlagzeilen, die ihnen online angeboten werden. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstitutes Jupiter Communications Inc. Allerdings gaben auch sieben Prozent der insgesamt 2.200 Befragten zu, daß sie Nachrichten von Quellen wie CNN und ABC für zuver-

lässiger halten.

Zur Startseite