Marktticker

26.11.1998

INTERNET-TELEFONIE kommt schneller als erwartet. Die Dienstleistungs-firma CVSI Services International fragte nach eigenen Angaben bei 20.000 Kunden nach - und 62 Prozent von ihnen wollen noch vor der Jahrtausendwende ausloten, ob sie ihren Telefon- und Faxverkehr zumindest teilweise auf das Internet auslagern können.

KAUFKRAFT IN EUROPA Die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) stellte bei einer regional vergleichenden Kaufkraftstudie fest, daß die Bewohner von Luxemburg eine um 70 Prozent höhere Kaufkraft als die Deutschen haben. Wohlstandsinseln befinden sich vor allem in der Schweiz: Genf, Zug, Zürich und Basel zählen zu den "Top-Ten" der Verbraucherkaufkraft. In der Ukraine, Albanien und Moldavien hingegen können sich die Menschen nur ein Zehntel dessen leisten, womit sich ein Deutscher das Leben versüßt.

ELECTRONIC COMMERCE Firmen in der Region Bonn/Rhein-Sieg haben einen neuen Anlaufpunkt, um sich in Sachen "E-commerce" beraten zu lassen: das Kompetenzzentrum Bonn/Rhein-Sieg, kurz Komp EC. Getragen wird das Zentrum von der Industrie- und Handelskammer Bonn, der GMG-Forschungszentrum Informationstechnik GmbH und der Fachhochschule Rhein-Sieg.

HILFE BEI EDV-PROBLEMEN Um dem Mittelstand bei EDV-Problemen zu helfen, bietet das neu gegründete IT-Kompetenzzentrum in Lautzenhausen im Hunsrück einen Pool von Spezialisten und IT-Lösungen an. Hier arbeiten das IHK-Bildungszentrum Koblenz, mehrere Anbieter von Hard- und Softwarelösungen sowie eine eigene Ausbildungs-einrichtung zusammen. Die umfassende Betreuung beschränkt sich zunächst auf Firmen im Raum Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

SDRAM-FÄLSCHUNGEN Hyundai Electronics Industries, South Korea, warnt Komponenten-Käufer: Mit Hyundai-Branding versehene falsche

64-MB-SDRam-Chips sind im Umlauf - bisher allerdings hauptsächlich in Hongkong und Taiwan. Auch die AMP Inc. aus Harrisburg/USA ist Opfer der Marken-Piraterie: "Jeden Monat erfahren wir meist über Konsumenten von gefälschten, meist aus Asien stammenden Produkten", erklärt Jim Sykes, Director of Global Technologie bei AMP.

Zur Startseite