Marktticker

24.09.1998

ONLINE ANALYTICAL PROCESSING (OLAP) Hyperion Solutions, Softwareanbieter von analytischen Anwendungen für Reporting und Planung in Frankfurt, hat Oracle vom ersten Platz im OLAP-Markt verdrängt. Der OLAP-Report (www.olarreport.com) rechnet dem nach der Fusion von Arbor Software und Hyperion Software entstandenen Unternehmen einen Marktanteil von fast 25 Prozent zu. Cognos folgt auf Platz drei mit 10,8 Prozent.

SCHADEN DURCH LÖCHER IM NETZWERK Der deutschen Wirtschaft entsteht jährlich ein Verlust von über neun Milliarden Dollar durch schlecht organisierte Informationsnetzwerke. Zu diesem Ergebnis kommt eine von Isocor durchgeführte Befragung unter den weltweit 1.000 größten Unternehmen. Die Berliner Isocor bietet Softwareprodukte für Meta-Directory-Infrastrukturen an, die Unternehmensverzeichnisse abbilden und Datenbestände abgleichen.

MANAGEMENTSOFTWARE Der Bedarf an Team- und Management-software steigt, stellte das Forsa-Institut in einer Führungskräftebefragung fest. 73 Prozent glauben, daß die Anforderungen an ihre Planungsfähigkeiten in den nächsten Jahren zunehmen werden. Auftraggeber für die Untersuchung war die Timesystem Management GmbH in Hamburg.

GOLDENE ZEITEN Führungskräfte zeigten sich auf der Londoner Konferenz "Europe's New Digital Economy" zuversichtlich, daß Europa die technologische Kluft zu den USA und zu Japan

bald überwunden haben wird. Obwohl in Europa die Entwicklung und Übernahme einiger Technologien schneller erfolgen als in den Vereinigten Staaten, dominieren die Amerikaner noch die meisten Technologiefelder. Jorma Ollila, Vorstand von Nokia, gab sich jedoch zuversichtlich: "In zehn oder 15 Jahren schauen wir

zurück und stellen fest: Die 80er waren die japanische Dekade, die 90er die amerikanische und die vor uns könnte die europäische sein."

CHIPPREISE Um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gaben im Juli 1998 die Chippreise nach, stellte die Semiconductor Industry Association (SIA) fest. In Europa war der Preisverfall nicht ganz so kraß wie in anderen Regionen. Hier lag er bei 3,9 Prozent.

Zur Startseite