Marktticker

09.03.1998

BANNERWERBUNG 290 IT-Unternehmen haben im ersten Halbjahr 1998 auf 90 von der Berliner Agentur Index GmbH ausgewerteten Websites Bannerwerbung geschaltet. Rund zwölf Prozent der 2.000 beobachteten Banner entfielen auf die IBM Deutschland GmbH. Es folgte Microsoft, das im ersten Quartal 98 noch Rang acht belegt hatte. Auf den weiteren Plätze: Siemens, Conrad Electronic und Dell, das im zweiten Quartal seine Schaltungen verdreifacht hat.

MOBILE COMPUTER Um jährlich 40 Prozent wird nach Schätzungen des amerikanischen Marktforschers Gartner Group der Einsatz mobiler Computer wachsen. Mehr als hundert Millionen professionelle Anwender werden bis 2002 per Laptop oder Notebook mit ihrer Firma verbunden sein. Firmen unterschätzten jedoch die Kosten, falls ein Werkzeug zur Fernwartung fehle. Gegenüber dem klassischen PC entstünden so um 58 Prozent höhere Betriebskosten.

LINUX Die Zahl der Linuxinstallationen ist 1997 um 20 Prozent gestiegen, schätzt Thomas Garmhausen, Geschäftsführer der Garmhausen AG in St. Augustin. In diesem Jahr erwartet er sogar ein Wachstum um 25 Prozent. Die Freeware sei eine "ideale Plattform für betriebswichtige und performante Anwendungen", stellt Garmhausen fest. Zugleich warnt er vor falschen Erwartungen "im Kampf gegen die Übermacht von Microsoft": Linux sei nicht für jeden Hobbybenutzer ohne Softwarekenntnis geeignet.

ZAHLUNGSMORAL Nach Untersuchungen des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU) hat sich die Zahlungsmoral im ersten Halbjahr 1998 gegenüber dem Vorjahr weiter verschlechtert. Dies beklagten 52 Prozent der befragten Unternehmen. Ein Großteil der Insolvenzen sei hierauf zurückzuführen. Immer häufiger werden nach Angaben des BDIU zur Refinanzierung Lieferantenkredite in Anspruch genommen.

ISRAEL Der israelische Markt für Computersysteme ist nach Angaben des US-Marktforschers International Data Corporation (IDC) im vergangenen Jahr um 8,5 Prozent auf 307,4 Millionen Dollar geschrumpft. Während beispielsweise der Umsatz im größten Marktsegment, den Workstations, bei 101 Millionen Dollar ein Minus von 17 Prozent aufwies, legten Multiprozessor-PC-Server um 58 Prozent auf 26,2 Millionen Dollar zu.

Zur Startseite