Marktticker

25.11.1999

+++ Als verschiedene Kaufhäuser eine Lockerung des Sonntagöffnungsverbotes erzwingen wollten, konnten sie sich der Unterstützung vieler Bundesbürger sicher sein. Tatsächlich hat eine Umfrage des Ifo-Instituts ergeben, daß nur 44 Prozent der Verbraucher, aber 57 Prozent der Einzelhändler gegen die Öffnung am Sonntag sind. Überhaupt hat sich gezeigt, daß viele Einzelhändler dem 1996 gelockerten Ladenöffnungsgesetz nie gefolgt sind oder mittlerweile wieder vor 20 Uhr schließen. Und auch die Kunden nehmen den Abendverkauf bisher eher im Lebensmittelhandel als im normalen Einzelhandel an.

+++ Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Dun & Bradstreet spannen nur 6 von 1.000 deutschen Unternehmen das Internet für Marketing- oder Werbezwecke ein. Weitere elf Prozent der Firmen haben jedoch angekündigt, sich nach Abschluß der Jahr-2000-Projekte mit dem Thema zu befassen.

+++ Jüngsten Schätzungen zufolge telefoniert weltweit schon über eine halbe Milliarde Menschen mobil. 1990 waren es noch elf Millionen. Die Nachfrage nach Handys boomt derartig, daß viele Hersteller bereits an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen und mit Lieferengpässen für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft rechnen. Zudem liefern sich die Netz-betreiber weiter heftige Gefechte um Kunden und Marktanteile.

+++ Im Browser-Krieg hat Microsoft laut Marktforscher Zona Research in diesem Jahr den Siegeszug angetreten. 64 Prozent der Unternehmensanwender surfen heuer laut Zona mit dem "Internet Explorer", aber nur noch 36 Prozent mit Netscapes "Navigator" oder "Communicator". Vor einem Jahr lag Netscape mit 60 Prozent Marktanteilen noch deutlich vor der Gates-Softwareschmiede. Alle anderen Player - ursprünglich waren es mal neun - sind mittlerweile vom Markt gefegt worden.

+++ In Amerika hat sich die Benutzung des Internets richtiggehend zur Sucht entwickelt. Zwei Drittel der amerikanischen Erwachsenen und Kinder würden lieber auf ihren Fernseher als auf das Internet verzichten. Anfänger surfen im Schnitt 6,5 Stunden pro Woche, Fortgeschrittene mit drei Jahren Internet-Erfahrung sogar 10,5 Stunden. 42 Prozent der Erwachsenen in der Neuen Welt kaufen im Internet ein. Vor einem Jahr waren es noch 31 Prozent.

Zur Startseite