Marktticker

30.09.1999

Für Kredite, deren Laufzeit über "die Stunde Null" am 1. Januar 2000 hinausgeht, wird an den Kapitalmärkten ein höherer Zinssatz verlangt. Die Gründe sind Angst vor Liquiditätsproblemen bei Schuldnern, der erhöhte Finanzbedarf für die "Millennium-Bug"-Prävention und die generelle Anlagenflucht risikoscheuer Verbraucher.

Deutschland liegt in der Nutzung moderner Kommunikationsmittel laut der Europäischen Kommission nur im Mittelmaß. Das Internet nutzen beispielsweise 7,1 Prozent, gegenüber 39,6 Prozent in Schweden. Einen PC besitzen hierzulande nämlich gerade 30,5 Prozent. Und nur 19,4 Prozent der Deutschen telefonieren mobil, im Gegensatz zu 60,3 Prozent in Schweden.

Nach einer Umfrage des BAT-Forschungsinstituts nutzen nur 14 Prozent der Deutschen ihren PC mindestens einmal die Woche. Fernsehen liegt mit 92 Prozent auf Platz eins, dahinter rangieren Zeitungen und Zeitschriften mit 73 Prozent.

Banken und Versicherungen werden laut einer Studie von Datamonitor bis zum Jahr 2004 vermehrt in externe IT-Technologien investieren. Während die Ausgaben für interne Lösungen bei zehn Milliarden Dollar stagnieren, sollen die Aufwendungen für externe Lösungen von 7,9 Milliarden Dollar auf elf Milliarden Dollar steigen. Die Investitionen für Softwarepakete und Systemintegration werden demnach um jeweils neun Prozent steigen.

Nach Aussagen der Metagroup ist das Interesse an Linux-Lösungen im

IT-Umfeld seit zwölf Monaten ungebrochen. Statt der zwei Prozent im letzten Jahr haben mittlerweile 15 Prozent der weltweiten Metagroup-Kundenbasis Linux im Einsatz. Linux nimmt, was die installierte Basis angeht, inzwischen den vierten Platz hinter Sun, HP und IBM ein.

Zur Startseite