Marktticker

16.09.1999

Internet-Faxdienste sollten sich mehr auf die Qualität und Sicherheit im Hinblick auf unbefugte Zugriffe konzentrieren als auf kostenlose Angebote, raten die Analysten von Dataquest. Einer Studie des Marktforschers zufolge wird allein in Amerika die Zahl der per Internetprotokoll (IP) verschickten Faxseiten zwischen 1999 und 2002 von 1,7 auf 14 Milliarden anwachsen. Das wären dann ungefähr zehn Prozent des gesamten amerikanischen Faxverkehrs. Allerdings zeigten sich viele Unternehmen noch reserviert, da viele IP-Faxdienste als zu unsicher gelten.

Telearbeit setzt sich auch in öffentlichen Verwaltungen immer mehr durch. Allein durch die aktuelle Bundesinitiative "Datensichere Telearbeit in der öffentlichen Verwaltung" (DATEL) sollen 50 weitere Verwaltungen folgen. Schlagende Argumente für Telearbeit sind Mitarbeitermotivation und eine daraus resultierende Effizienzsteigerung. Doch ohne eine externe Begleitung in der Einführungsphase sind viele Projekte zum Scheitern verurteilt. Das ist die Chance für IT-Berater.

Microshops sind innerstädtische Multimedia-Präsentationsräume von Hypermärkten und Megastores wie Ikea, die aufgrund ihres Großflächenbedarfs oft nur mit dem Auto zu erreichen sind. "Multimedia" heißt, daß die ausgestellten Waren nicht physisch zu sehen sind, sondern nur virtuell. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) sieht in diesen Microshops keine Bedrohung, sondern eine Belebung des innerstädtischen Einzelhandels, zumal die Verbraucher somit wieder verstärkt im Stadtzentrum einkaufen würden.

Projektleiter werden händeringend gesucht, denn viele Unternehmen investieren derzeit massiv in den Ausbau ihrer EDV-Infrastruktur, ihren Online-Auftritt und E-Commerce. Es gibt laut Personalvermittler PC/Enter aber kaum ein Berufsbild, das so unzureichend definiert ist wie das eines Projektleiters. In großen Unternehmen kann das sogar von Abteilung zu Abteilung variieren. Fachkenntnisse seien genauso wichtig wie soziale Fähigkeiten und eine gefestigte Persönlichkeit. Der in sich gekehrte EDV-Freak hat heutzutage keine Chancen mehr.

Der Markt für Firewalls wird nach Schätzungen von IDC im Jahr 2003 auf 1,5 Milliarden Dollar ansteigen. 220 Millionen hatte der Marktforscher noch für 1997 ausgemacht. Führender Anbieter ist laut IDC Check Point, der derzeit besonders "in dem Bereich der Vitual Private Networks (VPNs) und des Bandbreitenmanagements expandiert".

Zur Startseite