Marktticker

26.08.1999

Nach dem Wiedererstarken der Wirtschaft in Fernost ab 2001 wirdChina im Zuge des Durchbruchs der Wireless-Technologie zum größten Telekommunikationsmarkt der Welt. Europa wird damit in der Rangliste der wichtigsten TK-Regionen auf den dritten Platz verwiesen. Zu dieser Einschätzung kam unlängst Peter George, Vice President von Nortel Network im EMEA-Raum, auf IDCs European IT-Forum.

E-Business , das heißt E-Commerce zwischen Firmen, wird zum größten Wachstumsmotor für das Internet werden. Kleine und mittelständische Lieferanten großer Unternehmen werden, um überleben zu können, zwangsläufig auf Internettechnologien umstellen müssen. Diese Äußerung machte auf dem von Marktforscher IDC geladenen European IT-Forum Dr. Lester Thurow, Professor am renommierten Massachusetts

Institute of Technology.

Netscape verliert gegen Microsoft im Browser-Krieg immer mehr an

Boden. Über zwei Drittel aller Surfer nutzen als Browser einen Microsoft Explorer 4.x oder 5.x. Netscape wird dagegen

nur noch von etwa 25 Prozent der Internetsurfer eingesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt das amerikanische Marktforschungsinstitut Webside-story. Es hat 31 Millionen Surfer auf mehr als 114.000 Websites erfaßt.

Softwarepiraten geht es in Deutschland immer öfter an den Kragen. So erhielt die Business Software Alliance (BSA) im ersten Halbjahr dieses Jahres 413 Hinweise auf illegale Software, gegenüber der ersten Hälfte 1998 ein Zuwachs von 34 Prozent. Die Schadensersatz-zahlungen nahmen in dem Vergleichszeitraum sogar um 50 Prozent auf 267.500 Mark zu. Nach einem Präzedenzfall von 1996 greifen die Behörden in Form von Hausdurchsuchungen und Razzien immer mehr durch, teilt die BSA mit.

DMS, Fachmesse für Dokumentenmanagement, und Voice, Fachmesse

für Call-Center, sollen ab dem Jahr 2000 zusammengelegt werden. Gruppe-21-Geschäftsführer und DMS-Veranstalter Gerhard Klaes sieht in der Zusammenführung der beiden Technologiebereiche zu einer Messe klare Synergieeffekte. Denn schon jetzt bedienten viele Software- und Systemhäuser beide Märkte.

Zur Startseite