Marktticker

15.07.1999

Dell liegt jetzt in Westeuropa auf Rang zwei bei den Lieferanten vonNotebooks an Firmenkunden mit hundert oder mehr Mitarbeitern, hat IDC ermittelt. Im Vorjahr lag das Unternehmen noch auf Platz fünf. Dell verzeichnete 191 Prozent Wachstum im ersten Quartal.

3Com hat auch 1998 seine Marktführerschaft im deutschen und westeuropäischen Modem-Markt behauptet, zeigt eine Studie der IDC. Der Markt für Analog-Modems wuchs in Westeuropa um 18,8 Prozent auf über zehn Millionen Einheiten. In Deutschland hat 3Com nach Stück-zahlen gerechnet einen Marktanteil von 26,9 Prozent und Elsa von 13,8 Prozent.

Windows CE wird sich laut Meta Group binnen der nächsten drei bis fünf Jahre als das beherrschende Betriebssystem für Handhelds durchsetzen. Zu dieser Einschätzung gelangt das Marktforschungs-institut, weil das abgespeckte Windows-Betriebssystem eine Vielzahl von Formfaktoren und Chiparchitekturen unterstützt und

weil Microsoft mit seiner offenen Lizenzpolitik immer mehr Billigan-

bieter ins Boot lockt.

Unified Messaging (UM) trägt dem Wunsch Rechnung, alle Nachrichten-typen, wie Fax, Telefon, E-Mail etc., in einer zentralen Box zusammenzuführen. Marktforscher Ovum erwartet, daß zwischen 1999 und 2003 die Zahl der UM-Nutzer weltweit von 200.000 auf 110 Millionen ansteigen wird, davon allein zehn Millionen in Deutschland. Laut Ovum wird der weltweite Umsatz mit UM-Lösungen zwischen den Jahren 2000 und 2006 von 3,7 auf 20 Milliarden Mark klettern.

Minderjährige klauen so viel wie noch nie, warnt der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE). Laut Zahlen der jüngsten Kriminalstatistik wurden 1998 über 86.200 oder 6,8 Prozent mehr Kinder im Alter von unter 14 Jahren beim Ladendiebstahl ertappt. Damit ist ihr Anteil an den Ladendiebstählen auf 15,7 Prozent

gestiegen. 18,8 Prozent der Ladendiebe sind Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Zum Vergleich: 1993 lag der Anteil der Kinder noch bei 8,3 Prozent und der der Jugendlichen bei 13,3 Prozent.

Zur Startseite