Marktticker

06.10.1999

Der Handel in Sachsen-Anhalt soll "revitalisiert" werden. Zu diesem Zweck wurde die Landesintitiative Urban 12 gegründet. Während der kommenden fünf Jahre sollen in 140 Städten des Bundeslandes insgesamt sechs bis sieben Millionen Mark investiert werden, die dem Handel zugute kommen sollen.

Der PC-Markt in den USA wächst nur nach Stückzahlen. Nach der Umfrage der Marktforscher von PC-Data, wurden im April 21 Prozent mehr PCs verkauft als im Vorjahresmonat. Der Umsatz allerdings ist um 2,2 Prozent zurückgegangen. Vor allem Celeron-PCs erfreuten sich großer Beliebtheit. Sie behaupteten einen Anteil von 28,2 Prozent. Im März waren es noch 19,2 Prozent.

Die DV-Leiter von größeren Firmen verwenden zu 60 Prozent mindestens zwei Stunden pro Woche darauf, ihre Vorgesetzten von neuen Technologien zu überzeugen. Dies ergab eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Infocorp. Demnach sind 65 Prozent der Führungskräfte bereit, ausreichende Mittel für neue Technologien zur Verfügung zu stellen. Allerdings wollen nur 39 Prozent wissen, wofür genau das Geld ausgegeben wird.

Die jüngste Umfrage der Telenation hat es wieder einmal bestätigt. Rund 71 Prozent der Frauen überlassen nach einem Datencrash nichts dem Zufall und ziehen einen Experten zu Rate. Bei den Männern liegt der Anteil nur bei 45 Prozent. Selbsthilfe ist demnach bei 22 Prozent der Männer angesagt (7,6 Prozent der Frauen), und die Daten neu eingeben würden 27 der männlichen Crashgeschädigten (Frauen 20 Prozent). Nach Einschätzung von Telenation ist das Verhalten der Frauen wesentlich wirtschaftlicher als die "Hobbybastlerei" der Männer.

Der Verkauf von Netzwerkkarten ist in den USA in den ersten drei Monaten des Jahres um fast 13 Prozent zurückgegangen. Waren es im vierten Quartal 1998 noch 14,4 Millionen, wurden im ersten Quartal 1999 nur mehr 12,6 Millionen Netzwerkkarten verkauft. Insider begründen diese Entwicklung unter anderem damit, daß PC-Hersteller es inzwischen billiger finden, die Netzwerkverbindung direkt auf dem Motherboard unterzubringen.

Der Outsourcing-Boom soll nach Meinung der Everest GmbH in naher

Zukunft auch hierzulande Einzug halten. Laut Everest steigt der Bedarf an Outsourcing-Leistungen weltweit derzeit jährlich um zwölf Prozent. Bis zum Jahr 2002 erwarten die Outsourcer ein jährliches Wachstum von 18 Prozent.

Zur Startseite