Marktticker

15.04.1999

ASP Der High-End-Markt für Application-Service-Provider (ASP) wie IBM Global Services und Oracle Online wird laut IDC bis 2003 um 91 Prozent auf ein Volumen von über zwei Milliarden Dollar wachsen. Als treibende Faktoren sieht das Marktforschungsinstitut verstärktes Outsourcing, Firmenzusammenschlüsse, verbesserte Netzwerktechnologien und E-Commerce.

CUSTOMER RELATION SYSTEMS Die Pflege von Kundenbeziehungen über das Internet ist laut Killen & Associates stark im Kommen. Über 31 Milliarden Dollar werden dem Beratungsunternehmen und Marktforschern zufolge in den nächsten fünf Jahren für entsprechende Systeme ausgegeben. Ferner erwartet es, daß es für Kunden in Zukunft ganz normal sein wird, Anfragen zu Serviceleistungen und Rechnungen über das Internet zu stellen.

PC PRIVAT Mit über 3,3 Millionen Privat-PCs (plus 38 Prozent) wurden

1998 in Deutschland erstmals mehr Computer nach Hause getragen als für Firmen angeschafft. Laut der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GfU) schlugen sich die sinkenden PC-Preise in einer wachsenden Kauflust bei den Peripheriegeräten nieder. So wanderten im vergangenen Jahr eine Million Scanner über die Ladentische. Das sind fast fünfmal so viele wie 1997.

HALBLEITER Die Chip-Industrie schrieb im letzten Jahr die schlechtesten Zahlen seit 1984. So sind die Umsätze laut Dataquest gegenüber 1997 drastisch gesunken: um 8,4 Prozent auf 134,8 Milliarden Dollar. Als Gründe für den Einbruch nennt das Marktforschungsinstitut eine Überproduktion vor allem bei DRAM-Chips. Der allgemeine Preisverfall habe ein übriges getan.

FAST muß sich wegen der Entwicklung von MP3 für den Suchdienst Lycos von der Internationalen Vereinigung der Schallplattenindustrie (IFPI) vor Gericht verantworten. Begründung: Fast hätte Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung geleistet. Denn dem Amerikanischen

Musikindustrieverband (RIAA) zufolge ist MP3 dafür verantwortlich, daß der Konsum von Kaufmusik bei jungen Leuten zwischen 15 und 24 Jahren deutlich zurückgegangen ist: von 32,2 Prozent im Jahr 1996 auf 28 Prozent im vergangenen Jahr.

Zur Startseite