Marktticker

04.08.1999

ONLINE-KREDITE werden laut Forrester Research bis zum Jahr 2003 ein Gesamtvolumen von 167 Milliarden Dollar erreichen. Das entspricht 8,9Millionen Krediten und Darlehen, die über das Internet aufgenommen werden. Der Studie des Marktforschungsinstituts liegt eine Umfrage bei über 50 führenden Banken und Kreditinstituten zugrunde. Mehr als 80 Prozent der Geldinstitute wollen schon im nächsten Jahr Online-Kredite anbieten.

DEUTSCHER MULTIMEDIA VERBAND (dmmv) nennt sich ein neuer Interessens-verband der deutschen On- und Offline-Multimediabranche, dem bereits über 680 Mitglieder angehören. Die aktuellen Themen des Verbandes sind Urheber-, Arbeits- und Sozialrecht, Besteuerung von Online-Geschäften, digitale Signatur und Zensur, Personalförderung und EU-Fördermaßnahmen.

SOFTWARE-ANBIETER und -Dienstleister äußerten sich dem Ifo-

Institut gegenüber mehrheitlich zufrieden über ihren Start im neuen Jahr. Fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen bewerteten die aktuelle Geschäftslage als gut, 34 Prozent als befriedigend und nur zwei Prozent als schlecht. Im letzten Jahr konnten die deutschen EDV-Unternehmen dem Marktforschungsinstitut zufolge ihre Umsätze um 8,5 Prozent auf 49,4 Milliarden Mark steigern.

THINK ING. ist der Name einer neuen Hotline für Schulabgänger. Unter der Vorwahl 0 18 05 und der Buchstabenfolge "Thinking" (84 46 54) bietet sie Auskunft zu allen Fragen rund um das Ingenieurstudium und den Ingenieurberuf. Die Initiative verschiedener Verbände wie VDA, VDE, VDMA und ZVEI veranstaltet für Interessenten auch regionale Diskussionsforen und Werksbesichtigungen.

TELEKOMMUNIKATION Der deutsche Markt für Telekommunikation wuchs 1998 laut ZVEI um sieben Prozent auf 80,3 Milliarden Mark. Und das trotz stark sinkender Preise und Gebühren. Dem Zentralverband zufolge ist die Nachfrage um deutlich mehr als 20 Prozent gestiegen. So sei die Zahl der Mobilfunkteilnehmer 1998 um 70 Prozent auf über 14 Millionen Bundesbürger angewachsen. Für dieses Jahr erwartet der ZVEI

eine weitere Zunahme um elf Millionen neue Handys und ein weiteres Umsatzwachstum im Mobilfunkmarkt von sechs Prozent.

Zur Startseite