Marktticker

25.03.1999

BEAMER oder Multimedia-Projektoren dienen Unternehmen vielfältigen Zwecken. Häufigstes Einsatzgebiet sind laut Marktforscher Howells Resarch zu 92 Prozent Geschäftspräsentationen. Es folgen interne Schulungen mit 77 Prozent und Besprechungen mit 54 Prozent. Point-of-Sales- und Vertriebsunterstützung machen 46 Prozent respektive31 Prozent aus. Aus- und Weiterbildungszwecken dienen Beamer nur zu

15 Prozent. Heimkino ist aufgrund der hohen Preise mit acht Prozent eher noch die Seltenheit.

EURO-EINFÜHRUNG Eine Euro-Telefonumfrage in Frankreich, Deutschland, Italien und Großbritannien im Auftrag von IBM ergab: Von 187 Konsumgüterherstellern und Einzelhändlern wollen über 75 Prozent die Umstellung schon in diesem Jahr beginnen. In den Euro-Mitglieds-staaten planen etwa 50 Prozent der Geschäftsleute, ihre Verträge zu überprüfen, in Großbritannien nur knapp 18 Prozent. Euro-Pläne schmieden aber auch dort 85 Prozent der Befragten.

KONJUNKTUR Ein vom Pessimismus der Frühjahrsumfrage des Deutschen Industrie und Handelstages positiv abweichendes Bild ergibt eine IuK-Studie. Dem Bundesverband Informations- und Kommunikationssysteme (BVB) zufolge bezeichneten 91 Prozent der befragten IT- und TK-Firmen das Geschäftsklima als sehr gut oder gut. 58 Prozent gehen sogar von steigenden Erträgen aus. Weniger hoch sind die Erwartungen in der TK-Branche. Dort macht sich laut BVB ein "immenser Preisdruck" bemerkbar.

TELEKOM-KONKURRENZ 30 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal ein Ferngespräch im meist grundgebührenfreien Call-by-Call-Verfahren geführt. Den völligen Wechsel zu einem Privatanbieter haben zwei Prozent der deutschen Erwachsenen vollzogen. Preselection, sprich der mit zusätzlichen Grundgebühren verbundende Wechsel je nach Gespräch, trifft dagegen mit einem Prozent auf geringe Akzeptanz. Das ergab eine Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der Zeitschrift "connect" unter 1.000 Telefonnutzern.

Zur Startseite