Marktticker

18.03.1999

INTERNET Die Zahl der Internet-Nutzer wird laut IDC von heute 150Millionen bis 2003 auf 500 Millionen anwachsen. Das US-Marktforschungsinstitut geht weiter davon aus, daß das Bild der globalen Internet-Gemeinde sich in diesem Jahr dramatisch wandeln wird: Der Anteil der amerikanischen Web-User wird erstmals auf unter 50 Prozent sinken und sich mehrheitlich aus Mädchen und Frauen zusammensetzen. Über die Hälfte der amerikanischen Internet-Nutzer werden auch online kaufen, weltweit werden es 25 Prozent sein.

Y2K-PROBLEM Jeder vierte Betrieb weltweit hat bisher noch nichts unternommen, um sich angesichts des Jahr-2000-Problems vor einem "Computer-Gau" zu schützen. Nach Schätzung von Cap Gemini werde die Umstellung in Europa und Amerika zusammen Kosten von rund 860 Milliarden Dollar verursachen. 50 Prozent der von der Unternehmensberatung befragten kleineren US-Firmen haben angegeben, daß sie nicht wüßten, wie sie umrüsten könnten. Ausreichend gesichert sahen sich nur 20 Prozent.

HEADLINES kommen bei den ersten Seitenkontakten als Orientierungs-hilfen im Web eine größere Bedeutung zu als Navigationselementen, Bildern und Animationen. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Universität Göttingen unter der Leitung von Professor Silberer vom Institut für Marketing und Handel. Der Untersuchung zufolge ergeben sich bei den Seitenkontakten folgende Betrachtungshäufigkeiten: Text 30 Prozent, Headline 16 Prozent, Navigation-Headline 32 Prozent, Bild 14 Prozent und Animation acht Prozent.

MANAGEMENT-TOOLS für das Internet sind ein Markt, der noch immer von vielen kleineren Startup-Firmen dominiert ist, die jeweils nur Teillösungen anbieten. Daher sehen sich viele Unternehmen gezwungen, für die Sicherheit im Netz einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Mix von Management-Tools einzusetzen. Darin sind sich viele Branchenkenner einig, sieht Hurwitz-Group-Analyst Richard Ptak sieht hier eine Nische für weitere Software-Entwicklungen.

SUN und ADOBE haben auf der X-Tech 1999 ein Preisgeld von 90.000 Dollar für die schönste XSL-Page ausgesetzt. XSL ist eine HTML-Erweiterung und dient zum Aufstellen von Formatierregeln für umfangreiche Dokumente.

Zur Startseite