Marktticker

02.11.1999

JAHR 2000 Der US-Senat berät derzeit über ein Gesetz, das den 4,75 Millionen kleinen US-Unternehmen helfen soll, ihre Systeme Jahr-2000-fähig zu machen. Anstoß für den Gesetzesentwurf gab eine Studie der National Federation of Independent Business. Derzufolge sehen 40 Prozent der betroffenen Firmen angesichts des 2000-Problems keinen oder nur wenig Handlungsbedarf.

DIREKTVERKAUF Auf eine Millionen Dollar täglich beziffert Vizedirektor Kenny Kurtzman den amerikanischen Compaq-Umsatz beim PC-Direktverkauf. Dieser Erfolg gebe dem PC-Multi Anlaß, dieses vor zwei Monaten in den USA eingeführte Verkaufsmodell nun auch auf Europa auszudehnen. 70 Prozent aller Einnahmen über diesen Vertriebsweg werden Kurtzman zufolge von Dell und Gateway eingestrichen, weil diese ihre PC fast ausschließlich direkt verkaufen.

ISDN-MARKT 270 Millionen Dollar wurden laut Dataquest im ersten Halbjahr 1998 europaweit mit ISDN-Terminal-Adaptern umgesetzt. Ein Ende des Booms ist Kollegen von Marktforscher IDC zufolge noch lange nicht in Sicht, zumal ISDN auch in den USA immer mehr im Kommen ist. So geht IDC davon aus, daß die Zahl der ISDN-Anschlüsse in Amerika von gut 930.000 im Jahre 1997 bis 2002 auf über drei Millionen steigen wird.

IT-BERUFE Die Info-Wirtschaft wird zunehmend zur "Job-Maschine", wie CMG-Chef Bernd Lantermann unlängst äußerte. Dem Managementberater zufolge fehlten in der deutschen IT-Branche heute schon über 100.000 Fachkräfte, obwohl sie mit Zuwächsen von acht bis neun Prozent rechnen könne. Lantermann rät, sich nicht auf staatliche Bildungsträger zu verlassen, sondern selbst in die Ausbildung von Nachwuchskräften zu investieren.

DATEN gewaltiger Menge bemächtigen sich der weltweiten Netze und lösen den Sprachverkehr als Hauptlastträger bis zum Jahr 2003 ab, prognostiziert Marktforscher Ovum. Also, folgert Ovum, werden Telekommunikationsanbieter ihre Sprachnetze auf

IP-Verkehr einrichten.

Zur Startseite