Marktticker

02.04.1999

TRENDS 1999 Computer, Notebooks und Peripheriegeräte werden noch leistungsfähiger und preiswerter. Vor allem werden sie aber schöner. Taktraten von 1.000 MHz bei Desktops und Handheld-PC mit bis zu 10 Stunden Laufzeit sind keine Zukunftsmusik mehr. Das sind die Trends, die sich für das PC-Magazin Chip noch vor der Jahrtausendwendeabzeichnen.

KINDERZIMMER verwandeln sich in wahre Elektronikparadiese, zumindest wenn es nach den Wünschen der deutschen Sechs- bis Siebzehnjährigen ginge. Das ergab die neue "Kids-Verbraucher-Analyse" für 1998. Einen Fernseher wünschen sich oder haben bereits 39 Prozent der Sprößlinge, einen Videorecorder 36 Prozent, eine Hifi-Anlage 23 Prozent, einen PC 28 Prozent, CD-Rom-Laufwerk und Drucker jeweils 21 Prozent der befragten Kids.

IT-MANAGER werden im Jahr 1999 über zehn Prozent mehr Finanzmittel zur Verfügung haben als im letzten Jahr. Das geht aus einer Umfrage der LOT Consulting GmbH unter mehr als 800 DV-Chefs hervor. Im Vordergrund der verstärkten Investitionsbereitschaft steht für fast drei Viertel der befragten IT-Entscheider die Optimierung von Geschäftsabläufen. 2000-Problem und Währungsumstellung spielen dagegen eine untergeordnete Rolle.

GEWINNE Ihre Gewinnsitutation verbessern konnten 1998 laut einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) 28 Prozent der westdeutschen Unternehmen gegenüber 24 Prozent im Vorjahr. In den neuen Bundesländern waren es dagegen unverändert 20 Prozent. Zulegen konnte im Westen vor allem die Industrie, während sich im Handel weiterhin eine schwache Verbrauchernachfrage bemerkbar machte.

INTERNET-TELEFONIE wird bis zum Jahr 2005 weltweit ein Marktvolumen von 60 Milliarden Dollar erreichen. So lauten zumindest die Prognosen von Marktforscher Ovum Research. Mitbewerb Forrester Research bewertet eine so positive Entwicklung eher skeptisch und begründet dies damit, daß IP-Services erst in zwei bis drei Jahren in größerem Umfang zur Verfügung stehen werden.

IT-OUTSOURCING Europäische Versicherungsunternehmen werden in vier Jahren 17,6 Millionen Dollar für IT-Outsourcing ausgeben. Im vergangen Jahr belief sich die Summe auf knapp 15 Millionen Dollar, errechneten die Marktforscher von Datamonitor in London.

Zur Startseite