Marktticker

28.01.1999

IT-NACHWUCHS Rund 4.000 junge Leute haben sich laut IT-Managementberater Freund+Dirks bereits für die neu geschaffenen IT-Berufe entschieden. So sieht das duale System (Lehre und Berufsschule) jetzt unter anderem auch Ausbildungsgänge wie IT-Systemelektroniker/in, Fachinformatiker/in und Mediengestalter/in vor.

DRINGEND GESUCHT werden von der deutschen Software- und Elektronikbranche vor allem Internet-Profis und Anwendungsentwickler mit Spezialkenntnissen. Dies geht aus einer breit angelegten Studie des Münchner Ifo-Instituts hervor. Rund 60 Prozent der befragten Unternehmen beklagten trotz hoher Arbeitslosigkeit akute Personalengpässe.

MÄNGELLISTE Nur 8 von 100 Bildschirm-Arbeitsplätzen sind frei von Mängeln. Das Karlsruher Institut für Arbeits- und Sozialhygiene hat bundesweit über 14.000 PC-Arbeitsplätze überprüft. Bei 38 Prozent wurde die Aufstellung des Monitors beanstandet. 13 Prozent der Arbeitsplätze weisen Mängel hinsichtlich der Lichtverhältnisse auf.

VERTIKALE ANWENDUNGEN für die Industrie werden laut IDC bis 2002 ein Marktvolumen von über 16 Milliarden Dollar aufweisen. Das entspricht einem jährlichen Wachstum von 12,1 Prozent. Nach einem Umsatzrückgang von 19 auf 11 Prozent in den Jahren 1996 und 1997 rechnet das Marktforschungsinstitut für Industrie-Software erst nach 2000 wieder mit neuen Rekordzahlen.

E-COMMERCE Der Anteil des Internet-Handels wird bis 2001 rund ein Drittel des Beschaffungsvolumens europäischer Unternehmen ausmachen. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Forrester Research hervor. Gehemmt hätten die Entwicklung bisher vor allem die Euro-Vorbereitungen und eine noch weitverbreitete Skepsis.

INTERNET Einen Internet-Anschluß haben laut Datacom derzeit etwa 12,5 Millionen europäische Haushalte. Den Gesamtumsatz für 1998 beziffert das Marktforschungsinstitut auf 2,2 Milliarden Dollar. Den Löwenanteil stellt Deutschland mit 948 Millionen Mark, gefolgt von Großbritannien mit 519 Millonen Mark. Weiter geht Datamonitor davon aus, daß 2003 jeder dritte europäische Haushalt ans Internet angeschlossen sein wird.

Zur Startseite