Marktticker

21.01.1999

2000-PROBLEM Wie das US-Magazin Bestweek errechnete, müssen amerikanische Versicherungsunternehmen allein 6,58 Milliarden Dollar aufwenden, um ihre Systeme Y2K-fähig zu machen. In der Schätzung nicht enthalten sind mögliche Schadensersatzansprüche infolge von Jahr-2000-Problemen ihrer Systeme.

DIGITALFERNSEHEN Laut Marktforschungsinstitut Datamonitor wird die Zahl der Settop- oder D-Boxen für Digitalfernsehen in Europa von

1,1 Millionen im Jahre 1997 bis 2003 auf 30 Millionen steigen. Eine geringere Akzeptanz von Digitalfernsehen und Pay-TV sieht Datamonitor allerdings in Deutschland, nach den USA derzeit größter Markt für analoge Satelliten- und Kabelfernsehempfänger.

WEIHNACHTSGESCHÄFT Nach einem stetigen Rückgang des Weihnachts-umsatzes von 29,4 auf 20 Milliarden DM zwischen 1994 und 1997 konnte der deutsche Einzelhandel vergangenes Jahr erstmals wieder aufatmen.

Dies geht aus einer Umfrage des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) hervor. Für 1999 rechnet der Dachverband mit einem moderaten Umsatzplus von einem Prozent.

ONLINE-SHOPPING sei für den Einzelhandel als Thema zwar ernstzunehmen, aber keine große Bedrohung. Das ergab laut dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) eine Blitzumfrage unter rund 100 Teilnehmern des Kölner Handelsforums. 93 Prozent meinten, daß selbst der noch so versierte Cyber-Kunde den stationären Einzelhandel nicht gänzlich missen wolle.

IP-NETZWERKPRODUKTE werden 1999 dem amerikanischen Analysten MacGraw-Hill zufolge eines der Marktsegmente mit den schnellsten Wachstumsraten sein. So soll der weltweite Umsatz mit diesen auch IP-Tools genannten Netzwerkprodukten in diesem Jahr um fast 160 Prozent von 290 Millionen auf 740 Millionen Dollar steigen.

NETZWERKSICHERHEIT 1997 wurden dem Marktforschungsunternehmen Hurwitz Group zufolge weltweit 65 Millionen Dollar für defensive Netzwerksicherheit ausgegeben. Das entspreche einem jährlichen Wachstum von mehr als 50 Prozent. Den größten Marktanteil habe Axent Technologies mit 43 Prozent.

Zur Startseite